Grundig CUC 5350

  • Hallo! O.g. TV macht kein Bild mehr, HOchspannung ist da, am oberen Rand sind weiße Punkte/Striche zu erkennen.Bevor Fehler auftrat, brauchte das Bild immer ca 20 Sekunden nach dem anschalten, jetzt kommt es gar nicht mehr.
    Dank Freddy hab ich nun auch den Schaltplan, allerdings bin ich in Sachen TV totaler Laie.
    Wo ist mit der Fehlersuche zu beginnen?
    BIn für jeden Tipp dankbar!
    Mfg Sandor

  • Habe eine weitere Erkenntnis gewonnen:
    Nach dem einschalten, kanns passieren, dass das BIld doch kommt, mal nach 2 min, mal nach 10 minuten, oder halt gar nicht.
    Hab jeden einzelnen Punkt schon nachgelötet, auch die Bildrohrplatte, woran kann das noch liegen?
    Gruß Sandor

  • Hi Sandor,


    leuchtet die Bildröhrenheizung, welche Spannungen liegen an den Kathoden an. Screnregler mal vorsichtig verdrehen und schauen ob Bild heller wird, aber Stellung des Reglers merken.


    Hinweis an den Laien, 25 KV Hochspannung an der BiRö, Trenntravo verwenden.


    Gruß Freddy

  • Danke für die Tipps, hab nun festgestellt, dass wenn ich ihn einschalte, und die BIldrohrplatine mit dem Heißluftfön erwärme, ist das Bild sofort da, nach aus und wieder einschalten auch sofort, solange die Platte warm ist.
    An der Bildröhre ist leicht zu sehen das da was glimmt. Wo genau sind die Kathoden? Sind das die 4 Kabel die von der Hauptplatine auf die Bildröhre gehen?
    Gruß Sandor

  • oder gar noch ein wenig Staub von den Adventskerzen? Vielleicht solltest Du mal die Beinchen des TEA5101 reinigen und trocknen lassen. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Gruß Cap

  • nochmal ich: es könnte natürlich auch sein, dass Du bei Deiner Föhnerei einen tauben Elko in der Vertikalablenkung getroffen haben könntest; das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag las (wegen der weißen Punkte am oberen Bildrand). So, das war's jetzt aber von mir; jetzt gebe ich Ruhe! Gruß Cap ;)