Digital--analog-converter DAC331

  • Hy,
    Verglleichstyp gesucht .
    wer kann mir da nen Tipp geben ...
    das Orginalteil ist ein Sipex
    DAC331-10 DIL16 !


    ich suche also einen 10Bit ( nicht 8 oder 12/24 ) und das ganze wenn möglich pincompatible


    Guten rutsch

  • Such Dir einen funktionskompatiblen (oder zumindest in der Anwendung einsetzbaren) 10-Bitter und adaptiere mit Zwischenplatine, wenn nötig. Das Ding ist so alt, da wird es schwer, etwas direkt passendes zu finden. Die Struktur ist ja sehr ähnlich dem AD7524, nur halt zwei Bit mehr. Aber eben auch mit Stromausgang, den man wahlweise als Spannungsausgang oder den ganzen Wandler als "Poti" (wie bei multiplizierenden Umsetzern üblich) verwenden kann. Ob das in Deiner Anwendung nötig ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, das musst Du selbst entscheiden.

  • Hallo,
    danke für die rasche Antwort :D
    den Analogdevices hatte ich auch schon ins Auge gefasst
    (wäre wenigstens auch schon mal pincompatible )
    hab hier in meiner "kruschkiste" nen DAC331-08 gefunden -leider funzt das auf Anhieb nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Bleibt wohl nur aufwendige "Schaltungs-um-konfiguration" :=(
    Am mechanischen Platz für Teile scheitert es ja nicht.
    Grüsse


    PS: edit .. nu hab ich auch noch was gefunden ... das probier ich
    AD7533LN ist ein 10Bit 16Pins= und gibts günstig ( die 10,-- ist es wert bevor ich Umbau starte) bei farnell

  • Hy,
    pin-gleich ist er mal;
    ich hab von dem 331 kein "grosses" Datenblatt gefunden.
    Die In-out Eckdaten sind soweit okay, nähere gute Nachrichten kann ich Dir (hoffentlich) sagen , wenn ich das Teil mal in der Schaltung drin hab.
    Was ich von den Daten her jetzt schon sagen kann ist, dass es wohl sicher einem Finetuning bedarf ( der AD ist ja ein low-cost ) und der 331 ein Präzisionsteil.
    Grüsse und guten Rutsch