AIWA NSX-AV40 - Kompaktanlage, Anzeige dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: NSX-AV40
    Fehler: Anzeige dunkel


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: R111 als Fehler gefunden


    Hallo,
    ich habe hier eine AIWA NSX-AV40 - Kompaktanlage, bei der die Fluoreszenzanzeige nur noch sehr dunkel ist. Die fraglichen Elkos der Spannungsverdopplungsschaltung habe ich erneuert - das war's aber nicht. Auf der Anschlußplatine des Trafo gibt es sekundärseitig 2 Widerstände und 2 Sicherungen. Einer der Widerstände R111 0,47R ist defekt: Isolation, sieht aber nicht angeschmort aus. Wenn ich ihn mit einem Amperemeter brücke funktioniert das Display wieder normal. Es werden aber bedenkliche Werte angezeigt - so 380mA (stand by) bis 1,2A AC. Messe ich da Mist - irgend eine Phasenverschiebungsgeschichte durch die kapazitive Kopplung vielleicht? Das kann doch andernfalls bald nicht sein. Ich habe keinen Schaltplan von dieser Anlage - nur von einer anderen AIWA-Anlage mit Fluoreszenzanzeige und da ist vieles anders.
    Widerstand einfach ersetzen und das beste hoffen oder ist das noch anderswo der Wurm drin. Displayplatine hatte ich draußen, weil ich die Spannungsaufbereitung für die Anzeige dort vermutet habe. Das sieht alles "gesund" aus: nichts angekokelt, keine Elkos ausgelaufen, Elkos an der Anzeige haben Kapazität - genau gemessen habe ich sie allerdings nicht.


    Falls jemand einen Schaltplan hat und mir mailen würde, wäre das sehr hilfreich.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ja, war wohl ein Meßfehler durch die Spannungsverdopplungsschaltung. Wenn ich einen gerade vorhandenen 51R/2W-Widerstand dazwischen hänge, wird die Anzeige nicht merklich dunkler und der Widerstand kaum lauwarm. Damit können die gemessenen Ströme keine Effektivwerte sein. Jedes verschiedene DMM zeigt auch was anderes an...
    Ich habe einfach den Widerstand ersetzt und es scheint zu halten.


    Ein SP wäre trotzdem schön. Die Anlage bleibt bei mir im Bestand. Sie ist wegen ihrer doch recht druckvollen Bassleistung bei meinen Ablegern sehr beliebt...


    Gruß
    Thomas

  • @ felline:
    Die Spannungsverdopplung erfolgt mit den 50Hz des konventionellen Netztrafos. Trotzdem war es ein Meßfehler. Ein True-RMS-DMM oder ggf. das Oszi wäre die richtige Wahl gewesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe bloß schnell wieder abgeklemmt, weil ich annahm, daß da entweder gerade etwas auf dem Wege zum abbrennen ist oder an diesem Trafoanschluß noch mehr hängt, was ich mangels Schaltplan schwer einschätzen konnte.


    Gruß
    Thomas