öko favorit 475 i

  • hallo
    mein geschirrspüler läuft bis zum klarspülen astrein
    er beginnt das klarspülen mit wasserholen und heizt auf.
    dann bleibt er stehen und spült und spült und hört nicht mehr auf
    dabei ist egal welche spültemperatur eingestellt ist


    den filter am ventil habe ich gereinigt
    keine wirkung
    dann habe ich 1 liter wasser von hand nachgefüllt
    keine wirkung
    wenn ich den schalter von hand bis zur hälfte des klarspülens weiterdrehe laüft er von alleine zu ende
    bleibt allso nur im ersten drittel des klarspülens hängen

    wenn jemand eine idee hat wär ich wirklich dankbar


    grüße
    martin015

  • nein sorry kann ich nicht messen
    aber die heizelemente sind schon ein wenig verbogen
    ich vermute weil er ständig weiterheizt
    d.h. die heizung wird weil der programmablauf stehenbleibt auch nicht abgestellt

  • Hallo Martin


    Eine verbogene Heizung ist in einem Geschirrspüler gar nicht mal so selten anzutreffen. Das hat aber keine Bedeutung! Manche Heizungen verbiegen einfach im laufe der Zeit. Es wäre schon wichtig zu wissen wie hoch der Geschirrspüler heizt. Besorge dir mal ein Thermometer und messe mal die Temperatur im Hauptspülgang und im Klarspülgang.
    Im Hauptspülgang gibt es ja auch so eine Timerstellung, wo er sehr lange stehen bleibt (heizen). Wenn er aus dieser Timerstellung raushüpft musst du mal die Tür öffnen und die Temperatur messen. Benutze mal ein 65 grad Programm.
    Nehmen wir mal an, das 65 Grad Klixon schaltet nicht, dann würde immer noch das 85 grad Klixon die Heizung Abschalten, jedoch würde der Spüler dann nicht weiterschalten. Oder das 85 grad Klixon ist defekt und schaltet das Heizen ab bevor die 65 grad Wassertemperatur erreicht sind. Dann würde der Timer auch stehen bleiben.
    Die große Frage ist dann nur: Warum bleibt der Spüler dann nicht auch im Hauptspülgang stehen, da der Heizroutine eigentlich dieselbe ist.

  • Da fällt mir dann doch noch was zu ein:
    Das 65 und das 55 grad Klixon ist im oberen Türbereich eingebaut. Wenn der Spüler zu wenig Wasser ziehen würde und der obere Sprüharm sich dadurch nicht dreht, könnte evtl. vorher das 85 grad Klixon, welches unten in Heziungsnähe eingebaut ist, schalten und somit ein Weiterschalten des Timers verhindern. Der obere Sprüharm dreht sich aber auch nur in bestimmten Intervallen.
    Dann würde die Luftfalle verdreckt sein.

  • würde es da etwas helfen wenn ich von hand wasser zuführen würde 1 liter
    hab ich gemacht keine besserung eingetreten


    also hab mir ein thermometer gekauft
    scheint alles ok temp mäßig heitzt auf bis 53 grad bei 50 grad programm oder muß da ein anderes ergebnis sein ?

  • Na, vielleicht überlässt Du die Reparatur dem Fachmann, überholte Programmschaltwerke gibts nicht , allerhöchstens irgendwo was gebrauchtes, aber dazu müsste man erstmal wissen ob das Teil auch kaputt ist, blindes tauschen bringt meistens nicht viel und kostet nur Geld.

  • An Deiner Stelle würde ich einmal alle Schläuche unten in der Masch. reinigen.
    Dann würde ich einmal die Luftfalle in der linken Seitenwand auf Verunreinigung hin prüfen.
    Sollte das alles i.o. sein, würde ich zur Sicherheit einmal die Drähte die in der Tür nach unten in der
    Masch. laufen auf Drahtbruch hin untersuchen.
    Ist das alles i.O. ist der Timer i.A.
    Da die Masch. schon ein paar Tage alt ist, würde ich mir eine Rep. gut überlegen.


    gruß
    röhre

  • hilfe und tipps


    ich sehs auch langsam ein habe mich mal erkundigt bei AEG falls es das schaltwerk ist kostet es schlappe 175 € +steuer +versand


    noch mal das anderthalbfache drauf und man bekommt eine ordentliche neue denke ich


    eine bitte hätte ich noch kann mri jemand ein übersichst servive heft zukommen lassen als kopie via e-mail (ich meine einen plan in dem die maschine zerlegt dargestellt ist ) ich bekomme z:B nicht ohne gröber zu werden das schwarze kunststoffteil vor den schaltern demontiert. einfalscher griff und das ding splittert :-(
    die position der luftfalle wurde hier schon genannt , aber ich habe keine ahnung welcher thermostat wo sitzt und zu welcher temp. er gehört ect.


    grüße
    martin


    herzlichen

  • Hallo Martin


    Also 53 Grad sind schon i.O.
    Es ist jedoch seltsam, dass sie Maschine nur im Klarspülen beim heizen stehen bleibt.
    Ich kann an eine defekte Steuerung nicht glauben, denn das wäre die erste defekte Steuerung an so einem Gerät, die ich hier hätte. Ich hatte heute so ein ähnliches Gerät.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich würde als erstes empfehlen den Niveauschlauch mal kräftig durchzupusten (mit Wasser und anschließend mit Luft). Dadurch werden Verstopfungen in der Luftfalle beseitigt. (sicherlich nicht intensiv genug, jedoch reicht es fürs erste). Es ist günstig den Spüler mit der Rückwand auf den Boden zu legen, die Bodenwanne abbauen und den Niveauschlauch vom Niveauschalter abziehen und mit Wasser den Schlauch durchspülen und danach mit Luft. Ich brauchte (konnte) heute den Spüler nicht auf den Boden legen. Da ein Trockner drauf stand, habe ich die Sockelblende einmal abgeschraubt, weil sich dahinter der Niveauschalter befindet. Auf dem Foto ist er zu sehen. Nach dem Durchpusten einen Probelauf durchführen.
    Wenn der Spüler immer noch nicht weiter schaltet:
    An der besagten Stelle den Spüler aufheizen lassen (65 grad – Programm nehmen !!!!! Nicht 50!!!). Stecker ziehen, Tür öffnen und Temperatur messen. (65 grad). Die Schrauben an der Tür Abschrauben, beide Klixon an der Tür überbrücken und das Gerät mit den 2 gebückten Klixon laufen lassen. Wenn der Spüler jetzt weiter schaltet ist ein Klixon defekt, da es nicht richtig schließt.
    Wenn der Spüler immer noch nicht weiter schaltet:
    Spüler auf den Boden legen und 85 Grad Klixon überbrücken und wieder Probelauf mit 65 Grad Programm!
    Wenn er dann immer noch nicht weiterschaltet, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerung defekt.


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

    Bilder

    • Leiste.jpg

    Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.

  • Hallo WA-Gott,
    das mit den durchpusten ist doch nur eine halb-
    seidene Sache.
    Wie Du schon in vorigenen Antworten schreibst, ist
    eine verbogene Heizung nicht ungewöhnlich.
    Ich meine hingegen, diese Verbiegung entsteht nur durch einen defekt, sprich Wassermangel, obwohl das Gerät genug Wasser erkennt.
    Schuld daran ist die Luftfalle.
    Das Teil sollte erneuert werden, dann funzt die Masch. wieder.


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre


    Sicherlich ist das Durchpusten nicht das Ideale. Ich schrieb aber auch, dass es nur fürs erste reichen wird. Eine verstopfte Luftfalle wäre sicherlich die Standartlösung bei diesem Geschirrspüler, jedoch fehlen hier ganz typische Symptome einer Verstopfung in der Luftfalle. Der Spüler bleibt nur im Klarspülgang beim heizen stehen. Und wenn dem wirklich so ist, sind andere Ursachen für mich wahrscheinlicher. Martin hat sicherlich jetzt genug Anhaltspunkte um weiter zu kommen. Und wenn es dann doch die Luftfalle sein sollte wäre ich natürlich froh, dass diese Diskussion erfolgreich abgeschlossen werden kann, wenn auch überrascht.


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

  • Hallo WA-Gott,
    ich kann mir nur vorstellen, wenn er im Klarspülbereich stehen bleibt, das sich der Druck am Niveau-Schalter nicht abbaut.
    Masch. heizt trocken, usw.
    Da kommen doch die tollsten Fehler zustande.


    gruß
    röhre