GRUNDIG CUC 2033 Netzteil und O/W

  • Hallo,


    habe hier ein Gerät stehen mit folgendem Eingangsfehler: O/W Kissenentzerrung defekt.
    Das Gerät hat einen TDA 8350Q als Modulator, diesen also flugs gewechselt und alles war wieder gut. Zwei Stunden später, Gerät im Probelauf, Fehler wieder da. Also den TDA 8350Q wieder erneuert und die Peripherie (Zenerdiode, Elko, Sicherungswiderstände)geprüft. Alles o.k. Gerät wieder in Betrieb genommen und wie beim erstenmal alles wieder gut! Da ich jetzt ein bischen vorsichtiger war, prüfte ich die Wärmeentwicklung am Kühlkörper. Der war nach kurzer Zeit knallheiss!
    Genau in dem Moment als ich mit dem Oszi die Signalformen prüfen will, zerreisst es die Netzsicherung! Ich schwöre bei Gott, dass ich noch nichts angeklemmt hatte. Netzsicherung gewechselt, BUZ90 (Totalschluss) gewechselt und TDA 4605 erneuert. Gerät wieder in Betrieb genommen und alles lief gut. Betriebsspannung(en) überprüft - alles im grünen Bereich. 5 min. später haut es wieder die Netzsicherung raus.
    Bevor die Tauschaktion wieder von neuem beginnt, meine Frage hier in dieser Gruppe: Gibt es einen Zusammenhang zw. O/W Defekt und Netzteil? Falls nein, gibt es in diesem Netzteil Bauteile die unbedingt getauscht werden muessen? Welche Ursache kann die extreme Wärmeentwicklung am TDA8350Q noch haben?
    Vielen Dank für eure Hilfestellung im voraus


    Konrad

  • Hallo


    Beim TDA8350 solltest du einen originalen IC einbauen und überprüfe/tausche die Kond. bei der OW-Diode.
    Einen direkten zusammenhang zw. NT und Vertikal gibt es keinen, aber ich vermute mal, falls du dir nicht selbst irgendeinen Fehler eingebaut hast, dass der 270 k -Widerstand neben dem TDA 4605-3 def ist.
    Wichtig: Du schreibst, das du einen TDA 4605 eingebaut hast. In diesen Gerät ist aber ein TDA 4605-3 ! Die beiden IC´s sind NICHT kompatibel.


    gruß

  • Hallo Fluffy,


    danke für den Hinweis. Der TDA8350Q den ich eingebaut hatte war identisch mit dem Originalteil. Gibt es für diese IC einen second source?
    Bei dem TDA4605-3 habe ich auch die gleiche Type eingesetzt. War nur die Schreibfaulheit bei meinem Eingangsbeitrag. Den 270K werde ich mir mal genauer anschauen.
    Danke


    Konrad

  • Ich weiß nur, das Grundig selektierte IC´s verwendet und gerade bei diesen IC gibt es viele Probleme mit Nachbautypen. Außerdem solltest du nicht mit Wäremleitpaste sparen.

  • Habe jetzt mal im Netzteil alles erneuert, tatsaechlich war der 270K Widerstand defekt (Danke Fluffy!). Nach 4 Stunden Dauerlauf ist das Netzteil immer noch o.k. Leider hat sich O/W wieder verabschiedet. Kühlkörper und IC waren während des Testlaufes knallheiss. Habe die erwähnten Kondensatoren an den OW - Dioden überprüft, 14 nF und 20 nF, genau die Werte wie im Schaltplan angegeben. Was mich wundert ist eben die Signalform am Modulator. Sieht exakt aus wie im Schaltplan, aber der Modulator wird einfach zu heiss. Das bekomme ich nicht gebacken.
    Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen koennte?
    Einen TDA8350Q habe ich noch....

  • Betriebsspannung sauber (C50013, D50013)? Evtl. L55006 einen (Teil-) Schluß? C53002/C53072 und D53071/D53072 hast Du auf kalte Lötstellen überprüft?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von konoe
    Habe jetzt mal im Netzteil alles erneuert, tatsaechlich war der 270K Widerstand defekt (Danke Fluffy!). Nach 4 Stunden Dauerlauf ist das Netzteil immer noch o.k. Leider hat sich O/W wieder verabschiedet. Kühlkörper und IC waren während des Testlaufes knallheiss. Habe die erwähnten Kondensatoren an den OW - Dioden überprüft, 14 nF und 20 nF, genau die Werte wie im Schaltplan angegeben. Was mich wundert ist eben die Signalform am Modulator. Sieht exakt aus wie im Schaltplan, aber der Modulator wird einfach zu heiss. Das bekomme ich nicht gebacken.
    Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen koennte?
    Einen TDA8350Q habe ich noch....


    Asche auf mein Haupt! Da habe ich doch einen schwerwiegenden Ablesefehler am Scope hingelegt. Die Signalform sieht zwar tatsächlich so aus wie im Schaltplan angegeben, doch die Amplitude ist doppelt so hoch (mit 10V/Skt statt 5V/Skt gemessen). Das heisst im Klartext dass statt 15 Vss Modulationssignal 30 Vss anliegen. Die starke Erwärmung des TDA8350Q ist also kein Wunder. Die O/W Dioden habe ich schon erfolglos getauscht, auch der Tausch der Kondensatoren brachte keinen Erfolg. Am HOT stehen die 1250 Vss sauber an.
    Weiterhin habe ich versuchshalber in Reihe zu L55006 (5mH) eine weitere Spule mit 4mH geschaltet. Keine Änderung.
    Gibt es noch irgendeinen Schaltungsteil den ich überprüfen könnte ?
    Vielen Dank im Voraus


    Konrad

  • Die beiden Kondensatoren tauschen, nicht messen, die können sich unter Spannung anders verhalten als beim "Durchklingeln" mit dem Meßgerät.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • und um ein Massensterben der TDAs zu vermeiden kannst Du erst mal die L55006 einseitig ablöten. Wenn die Spannung wieder paßt kannst Du sie wieder anlöten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo leute!!!
    ich habe das gleiche fehler(O/W) TDA8350Q wie bei "konoe"
    ich habe schon versucht beim verschidenem anbiter zukaufen "Nedis", "Reichelt" und kleine händler in unserem stadt ---> kein erfolg!!!!
    TDA8350Q immer geht kaput
    villeicht gibts bei grundig kleine hilfe zum diesem fall...?