Lautsprecherrumpel in einem Modus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: AVC A1
    Fehler: Ganz seltsamer Fehler. Ist ein riesiger AV Receiver, 30 kg schwer, THX, war derzeit das Topmodell.
    Gerät geht soweit absolut einwandfrei.


    Bei dem Teil kann ich mit einer Taste verschiedene Wiedergabemoduse (oder -moden??) einstellen.
    z.B. Stereo, Mono, Rockarena, Jazz, Stadium, Klassik, 2-Kanal Stereo, 5-Kanal Stereo , Dolby Surrond....


    Bei allen Betriebarten außer 5-Kanal Stereo läuft das Teil einwandfrei.


    Beim Umschalten auf 5-Kanel Stereo fangen alle Lautsprecher extrem an zu flattern, kratzen und ploppen, verzerren , auch bei kleiner Lautstärke.
    Bei Umschalten auf anderen Modus wieder alles ok.
    Jetzt werdet ihr sagen, liegt an den Hintergrundlautsprechern, da bei 5-Kanal-Stereo alle 5 Speaker plus der Subwoofer in Betrieb sind.


    Die sind aber z.B. auch bei Stadium, Dolby-Surround und noch einem Modus zugeschaltet und in Betrieb, da läuft der einwandfrei.


    Was könnte das sein ?????


    Muß sicherkeitshalber trotzdem mal nachsehen, ob irgendein Lautsprecheranschluß nicht vielleicht ein Kurzschluss am Kabel hat, denke aber eher nein. Ist aber Arfbeit, da die Kisten verbaut sind.


    Oder ist vielleicht irgendwas falsch angeschlossen, so dass der Fehler eine Art Rückkoppelung ist??


    Hätte da jemand aus dem Bauch raus eine Idee?


    Den 5-Kanal Stero Modus brauch ich nicht unbedingt, kann Musik genauso im Surround Modus hören, die Urasche würde mich trotzdem interessieren.







    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • habe jetzt alles noch mal durchgecheckt.


    Verstärker lief einwandrei, beim Umschalten auf 5-ch-Stereo die ersten 5-7 Sek einwandfrei, dann giings wieder los.


    Habe jetzt paarmal durchgeschaltet, jetzt geht`s auf Dauer einwandfrei.


    Denke, dass da vielleicht ein Schalt-IC oder Transistor "gehangen" hat, welches irgendwas für den Bereich 5-Ch-Stereo schaltete. Anders kann ich`s mir nicht erklären.


    Habe beim auftretenden Fehler mal genau in die Lautsprecher gehört, war so, als sei kein richtiger Kontakt da, so als wenn man mit dem LS-Kabel die Buchsen leicht anstreift.


    Denke fast, da war`s.
    Stand halt schon eine zeitlang ungenutzt rum, das Ding.