Nokia dBox2 Sat Kanal nicht verfügbar

  • Hersteller: Nokia
    Modell: dBox2 Sat 2xI Avia 500
    Fehler: Kanal zur Zeit nicht verfügbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sämtliche Spannungen am Tuner und am Netzteil gemessen, alles i.O.




    Hallo zusammen!


    Mir wurde in einem anderem Board dieses Forum empfohlen, und da ich bisher noch keinen gefunden hab der mir bei meinem Problem weiterhelfen konnte, versuch ich es mal hier.


    Also ich fang mal ganz von vorne an:


    Ich hab mir bei ebay ne dBox2 sat mit dem Fehler "Kein System" geholt. Neues Image aufgespielt, wieder i.O.. Nach kurzer Betriebszeit kommt jedoch immer wieder ein Freeze und beim Umschalten dann "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Ich hab dann darauf hin mal diverse Avia 500 Treiber probiert, auch die ucodes gewechselt, diverse Images ausprobiert, kein Erfolg. Die Werte im SATFIND scheinen in Ordnung, SNR und SIG liegen bei ca 59000, BER bei 0.


    Der Frontprozessor kann es meiner Meinung nach nicht sein, da die Box ganz normal hochfährt und sich auch bedienen lässt, auch das LCD funktioniert ganz normal.


    Was meint ihr dazu? Was könnte hier kaputt sein??


    Wäre für ein paar Antworten recht dankbar.



    Gase

  • Zitat

    Nach kurzer Betriebszeit...


    Was ist "kurz"? Werden die Chip's (Speicher, CPU etc.) unüblich heiß?
    Ich tippe da zunächst mal auf ein thermisches Problem, HW-Defekte sind aber auch nicht ausgeschlossen.
    Also erstmal kühlen und guggen ob sich was ändert. =)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Es ist so, es ist eben am Anfang kurz gegangen, und jetzt geht es eben gar nicht mehr! egal wie lange die box vom netz war oder welches image drauf ist! Es muss irgendwas an der Hardware defekt sein, aber was??

  • Hallo,
    wie tik-tak schon in Seiner Glaskugel gesichtet hat ...
    mögliche thermische Fehler ( oft defekt )
    Tuner , SEC-RAM`s , RAM´s vom Avia oder der selber ... aber auch der 823er Proz kann solchen Fehler verursachen.


    da ist messen im Fehlerfall angesagt; oder mal den log anschauen ;
    nur so mit try and error kommt man da nicht weiter !

  • na dann:
    mein Tipp 50/50 Prozessor oder Prozessor :D


    "Freeze und beim Umschalten dann "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"


    dat freeze kann eigentlich nicht aus der SEC-Gegend kommen --- eher noch 500er Avia oder die Ram`s

  • mach mahl total reset und spiel mahl 4oder 5mahl hinter einander das image das original drauf das problem hatte ich bei meinr dreambox ich weis jezt nicht ob der fehler der selbe ist genau aber das kan helfen

  • Hab kein Error gefunden! Was bedeutet das jetzt für mich?
    Zur Info: Ich hab noch eine zweite dBox2 hier, die funktioniert tadellos. Es kann also nicht an der Antennenanlage liegen!

  • Hallo,


    wenn die Box nach mehrmaligem flashen nicht funktioniert ( würde da sowieso mal ein sauberes Image ohne jegliche Spielerei drinn oder orginal Betanova nehmen ) gehört die Box zum Fachmann und man sollte als Laie nicht drinn rumbasteln. Meist wird dann mehr defekt repariert als gut gemacht


    Gruss Sabine

  • Ich hab mir überlegt von ner anderen Box die ich noch hier hab, mal den Tuner auszulöten und in die defekte Box einzubauen.


    Ich hab nämlich nochmal geschaut und festgestellt das die Bitrate (unter Technische Informationen) bei 0 liegt.


    Was haltet ihr davon? Und ja, ich hab schon mal gelötet! ;)

  • Zitat

    Original von Gase
    Ich hab mir überlegt von ner anderen Box die ich noch hier hab, mal den Tuner auszulöten und in die defekte Box einzubauen.


    Ich hab nämlich nochmal geschaut und festgestellt das die Bitrate (unter Technische Informationen) bei 0 liegt.


    Was haltet ihr davon? Und ja, ich hab schon mal gelötet! ;)


    Versuch' Dein Glück - kaputter kann se ja dadurch nicht mehr werden ;)
    Im übrigen kann man in der Bucht schon noch ein Schnäppchen machen, wenn diesese inzwischen auch sehr rar gesät sind. Das Risiko einen unwirtschaftlichen, verbastelten Totalschaden bei als (viel)leicht defekt angebotener dBoxen zu ergattern ist aber nicht zu unterschätzen!

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Stimmt. ich habe hier 5 dboxen, alle als defekt wegen "kein System" ersteigert, davon laufen 3, bei einer ruckelt das bild noch, krieg ich aber auch noch hin und bei der anderen kommt eben kanal zur zeit nicht verfügbar.