ADI Microscan PD 959

  • Hallo,


    habe bei diesem 19-er Monitor den DST, HOT und 2 Sicherungswiderstände ersetzt.
    Nun läuft er wieder, ABER: Am oberen Focusregler kann ich die Schärfe problemlos regeln, beim unteren Focusregler bin ich am Linksanschlag und müsste eigentlich noch ca. 1mm weiter drehen können. Der Bereich nach links reicht also nicht ganz. Was ist zu tun ??
    Leider habe ich keinen Schaltplan um der Sache besser auf den Grund gehen zu können. Aber ich hoffe auf die Erfahrung eines Monitorprofis.


    Schon mal herzlichen Dank im Voraus !

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Problem:
    1. neuer Trafo hat andere Werte bezgl. Fokusspannung.
    2. Bildröhre ausserhalb der Spezifikation
    3. Fehler in der dyn. Fokussierung evtl. Folgefehler von defektem DST

  • Hallo Frickler,


    die Kabel aus den beiden Focusreglern habe ich versuchsweise getauscht, was aber nichts gebracht hat, es reichte dann der Einstellbereich des oberen Potis nicht ganz. (vorher war's das obere von beiden)


    Kann man nicht einfach einen Festwiderstand zum Gitteranschluss an der Bildröhre zischenschalten? Oder bewirkt der dann das Gegenteil? Muss die Gitterspannung höher oder niedriger sein?


    Danke für deine bisher hervorragenden Ratschläge !!

  • Hm, nach dem tauschen ist das selbe system in der Röhre betroffen?? Dann kann eigentlich nur die schuld sein. 8o Oder die Hochspannung ist zu niedrig, die Fokusspannungen sind dazu proportional. Also Hochspannung messen und einstellen, wie das bei dem Gerät geht weiß ich nicht. :O


    Hast Du denn jeweils mit dem richtigen Potie Horizontal und Vertikalfokus eingestellt. Die Poties beeinflussen sich stark gegenseitig. Ich gehe dabei so vor: Ich stelle erstmal beide Poties auf Mitte und stelle wechselseitig erstmal auf ein erkennbares Bild ein. Dann kann ich beim nächsten verstellen meist erkennen ob H oder V beeinflusst wird und nähere die Einstellung weiter an. Dasselbe dann mit dem anderen Potie und das ganze mehrfach bis das Optimum erreicht ist. Dann versuche ich mir zu merken ob ich mit F1 nun H oder V beeinflusse und vergesse es doch bis zum nächsten mal wieder. :baby: Ich kann mir halt nix merken wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt (...oder war es doch andersrum??) :rolleyes: ?(


    Die Kabel an der Röhrenfassung müssen auch richtigrum stecken, sonst klappts nicht mit dem dyn. Fokus.


    Grüße


    8) frickler