SEG CT7700 über 110°?

  • Servus Leute!


    Wieder so eine Ding, wo mir den Spass an der Freude vergangen ist:
    BU2508AF (Zeilentrafo) war nach Wackelkontakt an Folienkondensator defekt; ausgetauscht, nacht 30min tot. Dann durch S2000N erstetzt und umliegende Dioden ausgetauscht, auch wenn sonst kein Bauteildefekt messbar; jetzt geht das Ding 3h und bekommt dann Schwächeanfälle in Form von unregelmäßigen Aussetztern, bei denen die Bildhelligkeit schwankt. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, verändert sich die Bildgröße dabei nicht! Das Kühlblech des S2000N wird verdammt heiß. Auf dem Blech ist allerding ein Aufkleber mit der Aufschrift "110°". Ist hier eine Winkelangabe oder eine Temperatur gemeint ?( .
    150V-Spannung stimmt genau; Impulskondensatoren sehen gut, nach Kapazitäts-Messung i.O.


    Habe gesehen, dass Mister zs003527 genau das gleiche Problem hatte. Da sein TV mit einem S2000AF aber plötzlich funktioniert, ist es zu keiner wiklichen Aufklärung des Falls gekommen. Mein Händler vor Ort hat mir übrigens einen S2000N (nicht AF) für den BU2508AF gegeben. Im Internet hab ich keine gescheiten Vergleichstabellen gefunden.


    Ist es normal, dass man sich am HOT-Kühlblech die Fingern verbrennt, auch wenn da noch die Vertikalendstufe angeschraubt ist? Die Kühlwikung wäre für diese doch zu gering, dass sowas konstruiert werden würde?



    Servus, Da D.J.

  • hallo,
    die 110° beziehen sich auf das bildrohr.
    der hot darf normalerweise nicht so heiß werden
    das man sich die finger verbrennt.
    kontrolliere mal die ansteuerung des hot. falls die nicht
    sauber ist wird der tierisch heiß.
    und den folienkondensator würde ich sicherhaltshalber
    auch tauschen.


    viel erfolg!

  • Servus Leute!


    Genau der BU2508AF vom Reichelt war nach 30 min hin. Die Imuplskondensatoren hat weder Reichelt noch mein Händler wegen der blöden Werte 9,1 nF & 27 nF. Die können es aber laut Schaltplan nicht sein, weil sich dies doch in der Bildgeometrie niederschalgen müsste, da diese scheinbar für beides, Bedämpfung & Horizontalablenkung gehören. Da würde dann doch auch nichts heiss werden, wegen Überspannungsimpulsen, oder?
    Ich werde mal C607 (470 µF 16 V) der Treiberendstufe wie im anderen Beitrag empfohlen wechseln (hab ich ganz vergessen).


    Meldung folgt.


    Servus, Da D.J.

  • Hallo,
    hatte auch BU´s 2508 AF von Reichelt bestellt,mit dem gleichen Effekt nach kurzer Betriebsdauer gestorben.Kiste zerlegt,einen Wolf gesucht ;( ,nichts auffälliges gefunden.Auf meinen Bu's von Reichelt steht"WINGSHING" ????als Hersteller,diese Dinger taugen absulut nichts!! X( X(
    Mal eine Originalen Bu 2508 AF von Philips versuchen.
    Mfg Andreas

  • Servus Leute!


    Danke für alle Beiträge!


    An der Geschichte mit den Wingshing-Transistoren muss was dran sein; wie gesagt nach 30 min hin. Der S2000N geht jetzt scheinbar problemlos, nachdem ich den 470 µF 16 V Elko der Ansteuerung ausgetauscht habe. Kann den alten leider nicht messen, weil mein Messgerät nur bis 20 µF geht.


    Ist der S2000N jetzt identisch mid dem BU2508AF, oder müsste das nicht der S2000AF sein; oder geht beides?


    Schaue jetzt schon 4 Stunden TV damit (das wird teuer).



    Servus, Da D.J.

  • Hallo Da D.J. !


    Du bist in die gleiche Falle getappt.
    Die BUs hatte ich auch von Reichelt bestellt,
    mit genau dem gleichen Effekt.
    Die Teile sind Schrott.
    Nachdem ich (vorsorglich) den C607 und den BU..
    mit S2000AF versorgt hatte, waren die
    Probleme wie verschwunden !!!!
    Den S2000N kannst Du beruhigt
    statt S2000AF einsetzen.


    Viele Grüße
    zs003527

  • Hallo zs003527!


    Das ist ja ein Ding mit den Reichelt Transistoren. Gut das es dieses Formum gibt.
    Dann betrachte ich diesen Fernseher jetzt als i.O.


    Nachmals Danke für alle Tipps!



    Servus, Da D.J.