Internet - Seitenerreichbarkeit temporär gestört ?

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang. Hier mal paar Eckdaten: DSL2000, Call& Surf Basic, AVM Fritz Box 3170, Verbindung zum Rechner mittels WLAN. Nun mein Problem: seit knapp einer Woche
    habe ich täglich Probleme beim Surfen- ständig die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Dann wieder kurz alles i.O. für ca 1-2min.
    Das Seltsame ist, das Problem besteht von 20.00 bis 23.00 Uhr.
    In der Ereignissanzeige der Fritz Box steht kein Fehler d.h. DSL liegt die
    ganze Zeit an. Anruf bei der TCom ergab laut HL Auskunft alles i.O. mit dem Anschluß. Die WLan Verbindung schein auch i.O. zu sein, denn die
    Benutzeroberfläche der Fritz Box erreiche ich während der Störung problemlos.


    Kann mir jemand einen Tip zur Eingrenzung des Fehlers geben? Kann es sein das vielleicht zu viele in dieser Zeit " am Netz " hängen?


    Vilen Dank schon mal !

  • Zitat

    Original von FE.FI.
    Kann es sein das vielleicht zu viele in dieser Zeit " am Netz " hängen?


    Wenn Du keine sichere Verschlüsselung eingerichtet hat, ist es vieleicht möglich, daß Dein Nachbar zu der Zeit gerade auf Deine Kosten Deine Fritz-Box blockiert. :D


    Wieviele Rechner sind im Netwerk?


    Zitat

    Call& Surf Basic


    Ich nehmen jetzt mal an, daß der Provider Telekom ist!?


    Daß das I-Net selbst überlastet ist, ist nicht möglich.
    Denkbar ist aber, daß eine Datenanbindung des Providers überlastet ist und daß es deshalb zu einem Timeout kommt.
    Dann müssten andere DSL-Nutzer in Deiner Nachbarschaft die gleichen Probleme haben.


    Zitat

    Kann mir jemand einen Tip zur Eingrenzung des Fehlers geben?


    Erst mal WLAN abschalten und eine (provisorische) LAN-Verbindung zur Fritz-Box herstellen.
    Wenn die Sörung noch auftritt, mal den Server (auch den DNS-Server) des Providors anpingen und die Antwortzeiten ermitteln (falls Ping erfolgreich).


    Wenn das funktioniert, dann mal eine andere www-Adresse im Netz anpingen.


    Gruß Uwe

  • ... und wenn übers offene WLAN einer zuviel Unkrautvernichter oder
    stickstoffhaltigen Dünger bestellt, kommt gleich die GSG9 durchs Fenster gesprungen...
    merkst Du dann schon! :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • evtl. benutzt ein Nachbar zur o.g. Tageszeit mit seinem WLAN-Router den selben Funkkanal wie Du und die access points stören sich gegenseitig; lässt sich z.B. mit NetStumbler oder dem AVM WLAN-Monitor-Tool feststellen; in diesem Falle im FritzBox-Setup-Menue den Funkkanal wechseln.


    Gruß - Eledil

  • Hallo und Danke für eure Tips!


    Kurz nachdem ich meine Frage hier eingestellt habe ging dann garnichts
    mehr. Per LAN ist alles in Ordnung. Keine weiteren Funknetze in Reichweite ( tolles Programm - Netstumbler ).Also denke ich mein
    Router ist defekt. Werde ich demnächst Gegentesten. ( wenn ich
    meine zugangsdaten gefunden habe 8o ;( )


    Apropo offenes WLan:


    - WPA2 mit unsichtbarer SSID, die keinen Rückschluß auf die Hardware erlaubt, und 64 stelligen PW, sowie keine neuen Netzwerkgeräte erlaubt,sowie PW geschütze Benutzeroberfläche sollte doch reichen


    hoffe ich jedenfalls


    Nochmal vielen Dank Euch allen, wieder einiges gelernt.
    Schönen 1ten Advent