WäTro Siwatherm 7400/IQ absolut funktionslos

  • Hersteller: Siemens
    Modell: Siwatherm 7400/IQ, E-Nr. WT74000/10 FD 8105 207010
    Fehler: keine Funktion


    Hallo Experten,


    unser o.g. Gerät weigerte sich schlagartig irgendeine Funktion auszuführen!
    Symptome:
    Nach Einschalten und Programmwahl blinkt die Start-Taste wie gewohnt. Betätigung der Start-Taste scheint das Programm zu starten (die "Feucht"-LED leuchtet auf) aber sonst geschieht nichts. Bei den Zeitprogrammen wird die Laufzeit angezeigt aber sonst bleibt das Gerät absolut funktionslos.


    Ich habe erfahren, dass das Gerät über einen Selbsttest-Modus verfügt. Wo finde ich nähere Informationen dazu? (Wie wird der ST aktiviert? Wie werden Ergebnisse dargestellt? ...)


    Danke
    stefan

  • Hatte ich auch schon mal da war auf dem Digiboard eine Massestelle lose das Piepsen war dann auch recht leise habe einfach ne Brücke gezogen.von einem zum anderen Punkt.
    Glaube die Realis schalteten da nicht mehr was mich stutzig machte
    Ist aber schon über 5 Jahre her.


    messen macht da unwarscheinlich klug.


    MFG Video6

  • Hmm ... an einen Platinenfehler mag ich nicht so recht glauben. Insbesondere kalte Lötstellen oder ähnliche Fehler äußern sich nach meiner Erfahrung meistens mit sporadischen Ausfällen oder Fehlfunktionen über einen längeren Zeitraum. Unser Gerät fiel von einem auf den anderen Trocknerlauf aus. Dies spricht für mich eher nach Bauteilausfall. Aber welches Bauteil ist hierfür am wahrscheinlichsten?


    Messen ist an und für sich auch keine schlechte Idee, aber was und wo? Ich habe keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät. Ich weiß ja noch nicht einmal, wie ich am besten und mit dem geringsten Aufwand an die verschiedenen Teile herankommen kann.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum den einen oder anderen hilfreichen Link zukommen lassen ...


    Danke
    Stefan

  • Hallo,


    auf dem beiliegenden Photo ist ein Stecker abgezogen (schwer erkennbar). Es handelt sich dabei um den 3-poligen grauen Stecker ganz links in der Reihe der drei Stecker am oberen Bildrand. Ich glaube in ihm den Anschluss des Türschalters identifiziert zu haben. Kann das bitte jemand bestätigen, oder mir anhand des Bildes den korrekten Anschluss bezeichnen? Danke!


    Dankbar wäre ich auch für eine Beschreibung, wie (in welcher Reihenfolge) ich die Maschine so weit öffnen kann, dass ich an die wichtigsten Bauelemente wie Türschalter o. ä. herankomme. Wie schon erwähnt verfüge ich leider über keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät, mit Ausnahme der Bedienungsanleitung.


    Besten Dank
    stefan

  • Hallo,


    Die aktuellen Untersuchungsergebnisse scheinen den defekten Türkontakt zu bestätigen. Ich habe den o.g. Stecker zwischenzeitlich zweifelsfrei als den Anschluss des Türkontakts identifiziert.An diesem Stecker ist bei geöffneter Tür eine ohmsche Verbindung zwischen 2 der 3 Kontake messbar. Dies sollte der Öffner des Türschalters sein. Bei geschlossener Tür ist keinerlei Verbindung zwischen den Kontakten messbar. Dies deutet für mich auf einen defekten Schließer hin.


    Jetzt habe ich das Problem nicht an den Schalter heranzukommen. Mir fehlt der letzte entscheidende Tipp, um die Frontblende zu demontieren. Die Schrauben oben am Gerät hinter der Bedienblende sind los, ebenso wie die Schrauben hinter der Sockelblende. Selbst die Tür ist demontiert und die zwei Schrauben links im Türrahmen sind ebenfalls gelöst. Dennoch lässt sich die Frontblende nicht abnehmen.
    Was habe ich übersehen?


    Danke, stefan

  • Hallo,


    danke für den Tipp!
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, was einen Massefehler angeht. Meine Erfahrung bezieht sich zwar mehr auf Industrie- und Automobilelektronik und weniger auf Hausgeräte. Aber ich denke dennoch, dass sich in diesem Punkt die Elektroniken sehr ähnlich sind. Massefehler äußern sich meist schleichend. Unser Effekt trat schlagartig ein. Genauer gesagt funktionierte das Gerät klaglos, inklusive kräftigem Summer, um am nächsten Tag den Betrieb komplett und dauerhaft zu verweigern!


    Was mir jetzt helfen würde, wäre ein Tipp, wie ich die Gerätefront abbauen kann, ohne mehr kaputt zu machen als unbedingt notwendig :)


    Wie bereits erwähnt habe ich die Kunststoffblende oben am Gerät (die mit den Bedienelementen) entfernt, die dahinterliegenden Schrauben ebenso wie die Schrauben unten am Gerät hinter der Sockelblende gelöst. Die Tür ist herausgeschraubt und die beiden Schrauben links in der Türblende gegenüber den Türscharnieren sind ebenfalls gelöst.
    Dennoch gelingt es mir nicht die Gerätefront abzunehmen. Irgendwo scheint noch eine Verbindung zum Gerätechassis zu bestehen, die ich nicht erkenne ?(


    Dankbar für jeden Hinweis
    stefan

  • Geschafft!
    Die Maschine läuft wieder. Eine definitive Fehlerursache konnte ich allerdings nicht ausmachen. Anscheinend wollte die Maschine nur mal zerlegt und wieder zusammengebaut werden :)
    Auf alle Fälle zeigt die Messung der Platinenanschlüsse des Türschalters jetzt wieder zuverlässige und plausible Ergebnisse.


    Danke für alle Tipps und Hinweise


    stefan