Kühlschrank läuft dauerhaft

  • Hallo,
    ich habe einen Kühlschrank, den ich als Gelegenheits-Kühlschrank benutze.
    Wenn ich diesen auf höchster Stufe einschalte, schaltet der nicht wieder aus, läuft also dauerhaft durch !
    Es ist dann sogar so, dass dieser auch nicht richtig kühlt. Er wird zwar etwas kalt, das Gefrierfach wird auch kalt genug um Eis zu gefrieren, nur der Inhalt im Schrank ist nicht gerade sehr kalt, wie es bei anderen Kühlschränken ist.


    Woran kann das liegen ?

  • Ein Kühlschrank der ununterbrochen läuft und im Kühlraum nicht genügend Kühlt ist Schrottreif. Bei einem Dauerlauf sollten wenigstens die Milch und die Eier im Kühlraum gefrieren. Das daß Gefrierfach noch ausreichend temperiert ist, ist völlig normal da hier das Kältemittel zuerst eingesprüht wird und danach erst zum Kühlraum gelangt. Da bei deinem Kühlschrank ganz offensichtlich nur das Gefrierfach noch funktioniert, könnte sich evtl. zu wenig Kältemittel sich im System befinden. Also Kältemittelverlust wie z.B. eine Undichte. Das Teil darfst du ruhig entsorgen, da der Stromverbrauch durch den Dauerlauf nicht unerheblich ist. Der Verdichter könnte auch eine geringe Förderleistung durch ein defektes Ventil haben. Uns sowas ist nicht mehr reparabel.


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

  • Kann ich mich Waschmaschinengott nur anschließen, da müsste schon Kompressor getauscht werden und neues Kältemittel eingefüllt werden, das geht aber nur mitSpezialwerkzeug und ist recht teuer-daher mal über was neues nachdenken

  • Also,
    was der WA-Gott schreibt zum Thema kühlen ist völlig i.O.
    Aber was er schreibt zum Thema Reparatur ist völliger Blödsinn. Natürlich ist das Gerät zu reparieren.
    Die Frage ist nur, lohnt sich das auf Grund des Alters.
    Ist das Gerät schon in die Jahre gekommen, sollte das
    Aggregat getauscht werden. Kühlflüssigkeit sowieso
    auffüllen.
    Nur kann es dann sein, das auf Grund des Alters einige undichte Stellen im Sysem sind. Sind diese geschlossen, ist eine andere Stelle undicht.
    Deshalb, zu reparieren? Ja.
    Reparieren? Nein


    gruß
    röhre

  • Genau so ist es,


    ein Tausch des Kompressors und wiederbefüllen des Kältemittels kostet etwa 350 Euro. Falls es sich bei dem Kühlgerät um so ein Schickimicki-Ding mit Ice-Cruncher, Designermodell o.ä. handelt, muß man schon darüber nachdenken.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Reparieren kann man einen Kühlschrank immer. Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand?
    Ich habe letzte Woche gerade mal wieder nach langer Zeit einen Verdichter eingebaut, da dieser festgelaufen war und der Schrank ein Schmuckstück (Edelstahl usw.) ist. Hier stand aber der Fehler eindeutig fest, der Verdichter! Diese eindeutige Fehleranalyse kann man bei einem Dauerläufer mit schlechter Kühlung, wie er hier nun mal beschrieben wurde, nicht treffen!
    So ein Dauerlauf kann verschiedene Ursachen haben:
    Kältemittelverlust: wenn man die Undichte findet (evtl. Ölaustritt an der undichten Stelle) hat man Glück, wenn diese Undichte hinten an den Lötstellen des Verdichters oder Filtertrockners ist.
    Dann wäre so was reparabel, wenn der Schrank neueren Datums ist und mit R600a bzw. R134a gefüllt ist.
    Wenn eine Undichte am Verdampfer vorliegt, wird es schon schwieriger, denn oft sind die Verdampfer mit dem Kühlschrankgehäuse verschäumt und da wird eine Reparatur wieder unrentabel. Auch wenn der Verdampfer nicht eingeschäumt ist sind die Kosten nicht ganz ohne.
    Wenn man jedoch keine Undichte Stelle am System findet, würde ich von einer Reparatur eher abraten, da auch eine Verölung des Systems durch, einen „Ölschmeißer“ nicht ausgeschlossen werden kann. Oder man findet die Undichte nicht. Oder der Motor hat eine geringe Förderleistung. Eine genaue Fehleranalyse ist sehr schwierig und die Reklamationsquote entsprechend hoch.


    Ach übrigens:
    Wer nur von einem einfachen „Austausch des Aggregates“ (das gehört schon lange der Vergangenheit an) spricht und vom „Kältemittel sowieso auffüllen“, sollte sich überlegen welche Antworten er als völlig blödsinnig bezeichnet…. Ich habe nichts gegen Kritik! Ich mag das Wort „Blödsinn“ nicht! So redet man nicht über Götter :-)


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

  • Hallo selbsternannter Gott,
    was Du möchtest oder nicht, interessiert mich nicht!
    Kritik solltest Du schon vertragen.
    Hättest Dir den ellenlangen Brief sparen können.
    Hätte gereicht, wenn Du gesagt hättest, jawohl
    Erwin und röhre haben recht.
    Lass Dir das einmal durch den Kopf gehen.
    Naja, Blödsinn hört sich schon hart an, hätte Schwachsinn schreiben sollen.


    gruß
    röhre

  • Hi Jungs und Mädels,


    cool down. Bisher war doch unser Umgangston eher in der gehobenen Art und auch immer freundlich. So sollte es doch auch hier bleiben.


    Habe auch schon von anderen Foren gehört, daß dort die Umgangstöne in der letzten Zeit etwas rauher geworden sind.


    Aber warum ???


    Hier suchen arme, geplagte Reparateure doch nur Hilfe bei Ihren Problemen und hilfreiche Menschen versuchen die Problemkinder wiederzubeleben.



    OK, ich weiß das Avatare nur Kunstfiguren sind, aber künstliche Götter gab es schon im Alten Testament und haben nicht lange überlebt.


    Kurzer Hinweis an den Waschmaschinengott:


    Vielleicht bist Du ja tatsächlich der absolute Überflieger und kannst uns alle in die Tasche stecken.


    Aber ändere einfach Deinen Namen und sei besonders hilfreich mit Deinen Tipps. Das ist nämlich was die Leute von Gott erwarten:


    Hilfreich, Gut und allen Problemen zugewandt



    Gruß



    Erwin


    ( Der Eleve )

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich hier zu keinem Zeitpunkt unhöflich war. Gestern bedankt sich Röhre noch für meine Auskunft, heute fängt er an zu stänkern. Warum?
    Ich bin nicht der absolute Überflieger! Ich will ja auch nur ein bisschen mithelfen und auch noch was dabei lernen, denn so alt bin ich noch gar nicht, als dass ich schon alles wissen müsste. Das habe ich aber auch nie behauptet. Ich bilde mir aber ein, bis jetzt hilfreiche Tipps gegeben zu haben. Angefangen schlechte Manieren zu zeigen, hat hier ein anderer. Und nun lasst mir doch den Namen. Den habe ich einmal auf Grund einer kleinen, lustigen Episode bekommen. Man soll doch die Schokolade essen und nicht die Verpackung.
    Schalömchen?


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

  • @ Waschmaschinengott,
    Hiermit bitte ich um Vergebung.
    Ich hoffe inständig das Du mir meine Sünden vergibst.
    Wir werden in Zukunft miteinander auskommen!
    Vergeben?


    gruß
    röhre

  • Aber natürlich vergebe ich dir! Gepriesen sei der Herr!
    Doch Zugegeben: War wohl ein schlechter Start für den Waschmaschinengott. Sicherlich ist das fingerzeigige gemache von Janko schuld. Sicherlich hat Eboll auch Recht, der Name "Waschmaschinengott" provoziert die gestandenen Leute woh ein wenigl. Das habe ich nicht sorgfältig überlegt. Ich werde mir wohl oder über einen anderen Namen zulegen müssen. Denkbar wäre Waschmaschinenteufel oder Fred H. :-) So Gott will, fällt mir heute Nacht im Traum ein neuer, schöner Name ein.


    Viele Grüße vom
    Waschmaschinengott

  • Lass das mal,
    wir leben in einem Rechtsstaat.
    Namenfreiheit für jeden.
    "Teufel" ist nicht gut.
    röhre für Haushaltsgeräte-Tips sicher auch nicht.
    Man gewöhnt sich an alles.


    So und jetzt ab ins Körbchen.


    Eine gute Nacht zusammen.


    gruß
    röhre

  • :)
    Nach Eure Versönung, Stelle ich auch einpaar fragen,,
    der Kühlschrank läuft 24 Stunden, aber kühlt nicht mehr, auf die rückseite die Topf :) ist warm,
    nach meine Erfharung (was Ich hier im Forum lese) fehlt die Kühlmittel, kann man es irgendwie kaufen und selbst auffühlen, ?
    wenn ja wo, ?
    auch als gelernnte Stahlbauschlosser, Schweisen ist kein problem, Löten sowieso nicht,
    wer hat für mich brauchbares tipp,
    zeit drei tage sind die ganze Getränke im Werkstatt lauwarm, nicht mehr kalt, obwohl es geht noch, Aber die sommer kommt,,
    oder soll ich es entsorgen ? :(
    Danke voraus Gruß star