Sony GDM-FW900 - keine Anzeige, Relay-Klacken beim Einschalten bleibt aus

  • Hersteller: Sony
    Modell: GDM-FW900
    Fehler:


    Ich habe hier einen Sony GDM-FW900 mit einem ganz ähnlichen Problem wie im Thread http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=53655 beschrieben.


    Beim Einschalten sollte normalerweise ein recht lautes -- und für Kenner des Modells unverwechselbares -- "KLACK" eines Relays erfolgen, und das Hissen der Degauss-Funktion, gefolgt von einem weiteren, deutlich sanfterem Klicken zu hören sein, und anschließend -- auch ohne ein VGA-Signal -- die Anzeige "Monitor OK, kein Signal" für einige Sekunden erfolgen.


    Statt dessen ist nur eineinzelnes leises Klicken zu hören, die Power-LED wird grün, aber die Anzeige "Monitor OK, kein Signal" bleibt aus. Ich habe den Eindruck, daß keine Hochspannung aufgebaut wird. Schaltet man den Monitor wieder aus, ist wieder ein leises klicken zu hören (relay).


    Stecke ich das VGA-Kabel an, geht der Monitor nach einigen Sekunden in den Power-Save Modus (LED gelb), lässt man das Kabel abgesteckt, bleibt die LED grün, bis man das Gerät ausschaltet.


    Der integrierte USB-Hub im Standfuß funktioniert einwandfrei.


    Vergangenes Wochendende funktionierte das Ding seltsamerweise "plötzlich" wieder, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich konnte es zwei, drei mal normal einschalten, die "Monitor-OK"-Anzeige erschien auch wieder. Da ich den Monitor am Wochenende gut gebrauchen konnte, habe ich ihn 5 Tage auch nicht mehr ausgeschaltet und die Power-Save-Funktionen deaktiviert. Der Monitor funktionierte einwandfrei, keinerlei Anzeige-Probleme o. dgl.


    Nach einigen Tagen habe ich den Monitor schließlich wieder ausgeschaltet (musste den Laptop mitnehmen... ;). Unmittelbar danach wieder das beschriebene Fehlverhalten, auch kalt lässt sich der Monitor wieder nicht starten.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Siehe Fehlerbeschreibung.


    Ich hänge sehr an dem Monitor, bin aber leider mangels Fachkenntnis nicht in der Lage die Reparatur selbst durchzuführen. Da aber der Monitor offenbar immer wieder mal funktioniert (Was kann man aufgrund dieses Umstands feststellen, bzw. ausschließen?), sollte das Problem doch nicht so scherwiegend sein, daß es nicht mehr reparabel ist, oder? Ich hab eine gewisse Hemmung eine (seinerzeit) 2000 Euro teure Spitzen-Röhre (IMHO die beste Massenmarkt-CRT die je gebaut wurde) wg. eines defekten Bauteils, das vielleicht ein paar Euro kostet zu verschrotten... Zumal ich ein CRT-Fan bin, und ein qualitativ entsprechendes 24" 1920x1200 TFT praktisch nicht existiert. Und wohl auch nicht billiger als die Reparatur wäre!?


    Bin jedenfalls für Hinweise, Serivce-Manuals u. dgl. sehr dankbar, vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem.


    Evtl. finde ich ja einen Fachkundigen in meinem Dunstkreis oder irgendwo einen Profi der derartige Reparaturen noch macht...

  • Hallo!


    Habe exakt dasselbe Problem; bei mir blinkt allerdings gelegentlich auch die Power-LED orange.
    Bislang hab ich ihn mit dem Föhn immer zum Laufen gebracht, allerdings wird die Zeit, die ich ihn beföhnen muß, immer länger... :P


    Bräuchte bitte auch das Service Manual inkl. Schaltplan und Bauteilliste, sowie eine Anleitung, wie man das Ding aufbekommt. Hab mal die vier Schrauben (eine an jeder Ecke) gelöst, die Rückwand sitzt aber trotzdem noch bombenfest. Muß man eventuell erst den Frontrahmen abnehmen? Wo befinden sich eventuelle Clips? Hab ich irgendwo Schrauben übersehen? :)


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Michael


    P.S.: Habe noch ein weiteres, kleines Problem mit dem Monitor: Die Farbe grün ist überproportional stark, vor allem nach dem Einschalten, bevor sich die Helligkeit auf den Normalwert senkt ist grau nicht grau sondern richtig grün; man kann mit dem OSD-Menü den Grünstich zwar relativ gut ausgleichen, sowie man allerdings am Helligkeitswert etwas ändert, ändert man auch den Grün-Level (mehr Helligkeit -> mehr grün, weniger Helligkeit -> weniger grün). Weiß jemand was dazu?

  • Hallo!


    Soll ich eigentlich sämtliche Elkos im Netzteil tauschen? Auch die kleinen? Auch den ganz großen, fetten? ;)
    Rein optisch sehen sie alle in Ordnung aus, gewölbt oder gar aufgeplatzt ist jedenfalls keiner von denen.
    Zwei relativ hohe, 2200µF/25V sind mit irgendeinem Kleber/Silikon/whatever am oberen Ende an einen Kühlkörper eines Leistungs-Transistors angeklebt; weswegen genau sind die dort befestigt? Wärmeabfuhr? Mechanische Stabilisierung aufgrund ihrer Höhe? Schutz gegen direkte Berührung des Kühlkörpers? Womit soll ich die Austausch-Elkos dort dann wieder befestigen?


    Danke für alle Antworten! :=)

  • Zitat

    Original von repman
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    Ja,ja ...


    Gruß
    repman


    Jop, sind vorhanden - aber eher theoretischer Natur. Es gibt leider keine Abstufung in der Angabe beim Benutzernamen; "keine Kenntnisse" wäre falsch, "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik" mit "schläft mit dem Oszi unterm Kopfpolster" gleichzusetzen aber ebenso. Hab die Einstellung jetzt halt auf "Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden" gesetzt, falls das dabei hilft, Fragen auch beantwortet zu bekommen...


    Zu meinem Hintergrund: Ich habe vor vielen Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert, mich beruflich aber dann in eine komplett andere Richtung weiterentwickelt. Meßtechnisch ist mein Haushalt leider sehr schlecht ausgestattet, dennoch traue ich mir so einfache Sachen wie Bauteile austauschen durchaus zu; eine komplexere Reparatur mit aufwendiger Fehlersuche überschreitet meine Kenntnisse dann schon etwas. Ich weiß aber zumindest, wofür die einzelnen Stufen und Schaltungen in einem CRT-Gerät da sind, und wo ich besser vorsichtig bin mit meinen Fingern... ;)


    So, und jetzt würd ich mich noch über konstruktive Hilfe zu meinen obigen Fragen freuen! :)


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Hab jetzt sämtliche Elkos vom Powerboard auf Verdacht getauscht - doch das wars leider nicht!
    Mit dem PowerBoard von einem zweiten GDM-FW900 startet er aber sofort, der Fehler müßte also am Powerboard liegen.
    Irgendwelche Tips, was da am ehesten defekt sein könnte?



    Achja, der zweite FW900 ist zwar von der Schärfe her noch gut, die Farbdarstellung ist sogar homogener als bei der nicht startenden #1, aber er surrt. Und zwar richtig unangenehm... Es hört sich in etwa so an, wie ein Dimmer für Glühlampen, der die Spannung einfach zerhackt. Das ganze ist aber recht laut, so daß es beim Arbeiten eindeutig störend ist. Das Geräusch kommt aus der Gegend der Hochspannung, wo genau, kann ich aber nicht sagen... Der alte gab außer leisem Netzteilsurren kein Geräusch von sich...

  • Werden die Elkos nicht geklebt um vorm Baden im Zinn fixiert zu werden?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.