Einkabelsystem im 5 Familienhaus

  • Ich wurde um Rat in Bezug auf Umrüstung von Kabel auf Sat in einem 5 Familienhaus gefragt.
    Momentan geht nur jeweils 1 Kabel vom Verteiler (Kabelanbieter) in jede Wohnung.
    Das Problem ist, neue Kabel in die Wohnungen zu ziehen. (2 x Wohnzimmer, 1 x KZ usw...)


    Wie weit sind jetzt die Einkabelsysteme ausgereift?
    Kann man das überhaupt empfehlen?
    Brauche ich dann DVB-C oder DVB-S Receiver?


    Danke

  • Hallo,


    ausgereift sind die Einkabelsysteme nie


    ich lasse die Finger davon weil ich da schon zu viel Äger hatte und Geld kaputt gemacht habe


    ich sage immer neue Leitungen ziehen oder ich lasse es


    und es gibt immer einen Weg eine Leitung zu legen


    Gruss Sabine

  • Die normalen Einkabelsysteme sind immer ein Kompromiss, d.h. eingeschränkte Programmvielfalt oder Probleme durch Transponderwechsel, sprich zu unflexibel.


    Es gab mal von Kathrein die EXU544 und das war nicht das gelbe vom Ei, hat aber nach diversen Software und Hardwareveränderungen usw. dann doch irgendwann funktioniert, aber der Reset der Anlage war eine Tortur, ist glaub aber nicht mehr am Markt.


    Mittlerweile gibt es aber ähnliche Anlagensysteme die auf dem gleichen Grundprinzip basieren, bzw. Unicable-Systeme.


    Beispiel hier für einen Satelliten alle Ebenen: http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/99810633.pdf
    oder hier 2 Satelliten alle Ebenen: http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/99810633.pdf


    Das gibt es auch von anderen Herstellern wie z.B Delta usw.


    Es werden spezielle Receiver benötigt, die einen speziellen Befehl können müssen und auch die Antennendosen müssen getauscht werden.


    Aber die Anlagen sind im Prinzip so Konzipiert, dass man pro Wohnungsstrang 4 Receiver gleichzeitig betreiben kann und das funktioniert auch.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Du solltest auch genau wissen, was für Coaxkabel im Haus verlegt sind: Koaxialkabel altern. Was für BK noch gut funktionieren mag, kann im hochfrequenten Sat-Bereich schon beträchtliche Probleme bereiten. Klötzenbildung oder gar das Fehlen einzelner Programme sind die Folge, wenn es unglücklich läuft. Dann heißt es alle Kabel erneuern - und das hattest du bestimmt nicht einkalkuliert.

  • Die Kabel sind vor 10 Jahren neu verlegt wurden. Scheinen auch nicht die billigsten gewesen zu sein.


    Wie Sabine schon schreibt: Es gibt immer einen Weg...
    Habe mir die Gegebenheiten angeschaut. Es sollte mit SAT und Multischalter funktionieren.
    Ich werde die gleichen Komponenten wie bei mir privat einbauen,
    Kathrein Spiegel 90 cm
    Kathrein LNB
    Spaun Multischalter

  • Dann versorgst du ja aber nur einen Anschluss pro Wohnung, es sei denn du ziehst Leitungen nach.
    Also an deiner Stelle hätte ich die Anlage aus dem ersten Link mit EXR551 verbaut.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja, momentan bekommt jede Wohnung einen Anschluß.
    Eine Wohnung 2.


    Vom Multischalter aus ist es jedoch kein Problem, weitere Kabel zu ziehen. Nach einer Umfrage genügt erst mal eine Leitung. Es will sich noch niemand einen TWIN Receiver kaufen.
    Multischalter mach ich 12-fach