Laugenpumpe läuft ständig mit

  • Hersteller: Siemens
    Modell: Siwamat870 electronic
    Fehler: Laugenpumpe läuft ständig mit



    Hallo,


    nachdem sich die alte Laugenpumpe mit einem Kurzschluß verabschiedet hatte, habe ich nun eine neue baugleiche eingebaut. Dreht auch prima, allerdings hört sie gar nicht auf damt, schon beim Einlaufen des Wassers pumpt sie es gleich wieder ab, so daß die Maschine nach 30 Sekunden anzeigt: Nicht genügend Wasser und sich wieder abschaltet. Nach Abklemmen der Laugenpumpe startet die Maschine ordnungsgemäß.
    Aber irgendwann muss sie natürlich wieder laufen!


    Frage: Wie bekomme ich die Pumpe dazu nicht immer mitzulaufen?


    Offensichtlich ist bei dem Kurzschluß noch etwas anderes kaputtgegangen. Die Leuchtdiodenbedienung funktioniert aber tadellos.


    Hat jemand einen Tipp für mich??

  • Die alte Pumpe hatte also einen Kurzschluß, d. h. viel zu hohe Stromaufnahme. Relaiskontakte zusammengebacken, oder falls elektronisch geschaltet: Triac durchgeschlagen. Leitung von der Pumpe aus zur Steuerung zurückverfolgen...

  • Habe heute das sogenannte Leistungsmodul ausgebaut. Auf der Platine befanden sich 2 Relais. Habe sie ausgerlötet und überprüft. Leider beide intakt. Bei Siemens habe ich daher einen Schaltplan für 7,41€ angefordert.
    Das Leistungsmodul sollte stolze 266€ kosten.
    Gibt es eigentlich für so ein Modul einen alternativen Reparaturservice, falls ich es nicht hinbekomme ???

  • Wie hermanthegerman bereits geschrieben hat ist warscheinlich ein Triac def,
    er hat auch beschrieben wie du den findest und zwar durch zurckverfolgen
    vom Pumpenanschlußkabel. Der Plan wird dir nicht viel bringen außer daß
    du dir das suchen vom Pumpenanschluß auf der Elektronik sparst.