CUC 1824 Wie macht ihr das?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: St 70 155 IDTV CUC 1824
    Fehler: Ablenkstecker verbrannt.




    Hallo, mein Tv zeigte machmal ein"zucken" im Bild.
    Bevor noch mehr beschädigt wird, hab ich den mir vorgenommen.


    Der Ablenkstecker ist an einem Pol verschmort. Klar könnte ich den Draht nun fest anlöten. Ist aber nicht wirklich schön.
    Wie macht ihr das denn?


    Und mir ist aufgefallen. das ALLE Pins auf dem Board, die für die Steckkarten, wriklich ALLE schwarz angelaufen sind.


    Sieht optisch schlimm aus, aber: Muss ich da was dran machen? Und wenn ja was und wie?


    Alle einzeln "putzen"?


    Und ist das normal, das die so aussehen? Ich meine mittlerweile ist die Kiste ja schon ca. 12 Jahre alt, also nicht mehr neu, das ist klar.


    Danke für eure Profitips.


    Ralf

  • Über den Ablenkstecker werden hohe Impulsströme geführt, deshalb kommt es hier bei Übergangswiderständen zur Erwärmung. Das kann durchaus soweit führen, dass es an dieser Stelle zu schmoren beginnt. Hier behelfe ich mir damit, dass ich die Kabel direkt in die Platine einlöte. Auch das andere Ende des Kabels überprüfen: Bei einigen Modellserien ist auch auf Seite der Bildröhre eine Steckverbindung, die zu gleichen Effekten neigt.
    Die schwarz angelaufenen Lötnägel sind normal und führen erfahrungsgemäß zu keinen Problemen. Präventiv würde ich die nicht reinigen oder austauschen, erst wenn da definitiv Wackelkontakte sind.

  • Danke für deine Info. Hab die Leitungen nun angelötet. War also nicht falsch.


    Und das die schwarzen Pins normal sind beruhigt mich ungemein! :D


    Danke


    Ralf