Panasonic Euro2L geht aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: Euro2L
    Fehler: geht suf Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet, Elkos im PrimärNetzteil getauscht, Hochohmwiderstände im Netzteil geprüft und für gut befunden.



    Hallo Leute!
    ich habe obiges Gerät auf dem Tisch stehen. Er geht sporadisch aus . Mal läuft er den ganzen Abend durch dann kann es aber auch vorkommen, daß er alle paar Minuten ausgeht. Wenn er auf dem Reparaturtisch steht, ist der Fehler immer weg :evil: so daß man nix messen kann. Kennt jemand dieses Problem?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus salzgitter

  • kihon:
    genau so isses. Durch probeweise Reduzierung der Ub für die Hor. Endstufe von 150 auf 145 V tritt der Fehler nun häufiger auf. Damit einhergehend macht der Netzwandlertrafo ziemlich starke Geräusche. Das tritt insbesondere bei hohen Strahlströmen(helles Bild ) auf. Ich nehme fast an, daß der Wandlertrafo defekt ist. Wäre sowas möglich?
    Gruß Michael

  • Kontrolliere den Widerst. R634 welchen Wert der hat.Sollte 10R sein wenn
    nur 1,5R dann tauschen.
    Der Widerstand R634 befindet sich im Netzteilbereich an D622/C622/IC611, Pin 6.
    Geräte ab Serien Nr. L?-751... sind bereits geändert
    Dieser Widerst.kann diesen Fehler verursachen.

  • naviman:
    die Teile finde ich im Gerät und auf dem Schaltplan nicht :(
    @ kihon:
    Ich habe noch mal genau beobachtet, den Netztafo erneuert(der hat fürchterlich Krach gemacht), diverse Elkos auch.... Das Netzteil ist sehr hoch belastbar, (testweise Zeile UND 60 W Lampe parallel => kein Problem)
    Er schaltet bei hohen Strahlströmen ab. Auf dem Reparaturplatz konnte ich das nicht beobachten, da ich ein Testbild eingespeist habe. Im normalen Betrieb schaltet er bei Bildinhalt mit viel Helligkeit nach ein paar Sekunden oder Minuten auf Standby.
    Ich dachte , daß das nNetzteil nicht belastbar wäre, das scheint aber der Fall zu sein. Mittlerweile tippe ich auf Strahlstrombegrenzung. Wenn ich SChirmgitter "aufreiße", dann macht er das selbe Phänomen.
    Ist da was bekannt?
    Gruß Michael