Nokia DBox2 langsam

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox2 Sat, 2x Intel, Avia 500
    Fehler: Nach ein 2 Mal Umschalten wird die Box sehr langsam. Kanalwechsel dauert dann ca. 5 Minuten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Verschiedene Images getestet. Am besten läuft sie mit Blue Peer 1.1. Beim Hochlaufen zeigt sie mir 16 MB Ram an. Wenn ein Programm eingestellt ist läuft die Box einwandfrei.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich hab noch eine Nokia Kabelbox mit dem gleichen Mainboard, die hat 32 MB Ram. Ich denke da eher an einen Defekt. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu testen ? Ich bin mir auch nicht ganz sicher welches die Ram-Bausteine sind. Es müssten 4 Bausteine sein.

  • Zitat

    Original von Sabine
    Hallo,


    die box funktioniert auch mit 16 MB


    Gruss Sabine


    Stimmt schon, aber unter Linux als OS sind 32 MB doch von Vorteil.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Mit dem Speicher, das ist klar es gab auch Boxen mit 16 MB Ram, das hab ich mitgekrigt. Nur warum wird der Receiver so langsam ? Wie gesagt booten, danach läuft der Receiver ganz gut. Nach 3 - 4 Programmwechseln wird er immer langsamer. Dann eine Frage an Sabine: weißt du welche Änderung gemacht werden muss um die Box mit der Grundbestückung auf 32 MB zu bekommen. Du hattest so was mal erwähnt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun mal eine Speichererweiterung für die Box besorgt. Allerdings läuft sie bei aufgestecktem Modul und dem GLJ-Image nicht mehr, sie läuft zwar hoch, bootet dann allerdings nochmal neu und loopt dann. Mit dem Blue Peer Image läuft sie mit aufgestecktem Modul, allerdings sehr holprig. Mit dem GLJ-Image läuft die Box ohne Modul eigentlich ganz gut allerdings macht sie kein EPG und Videotext. Ich tippe auf den Speicher On-Board. Aber bevor ich den rausfummel wüsste ich gern, ob Jemand eine Möglichkeit kennt ihn zu testen.
    Vy 73 Dieter

  • Box läuft nun ufb. Hier eine kurze Zusammenfassung. Mit 16MB Grundspeicher
    läuft die Box, allerdings nicht sehr gut. Mit dem Blue Peer 1.1 Image läuft sie, zeigt die Uhrzeit an, wird aber nach einiger Zeit sehr langsam. Mit dem GLJ Image läuft die Box zufriedenstellend macht allerdings keine Uhrzeit, kein EPG und kein Text. Nun habe ich ja zuerst eine Speichererweiterung aufgesteckt womit die Box überhaupt nicht mehr lief. Dann habe ich mich dazu entschlossen den Speicher On Board auf 32MB umzubauen. Nach Umbau der Bausteine zeigte die Box auch weiterhin 16 MB Speicher an. Also lag die Vermutung nahe, daß ausser dem Ramwechsel noch was zu tun ist. Schließlich habe ich herausgefunden, daß nach dem Speicherwechsel noch 2 SMD-Jumper umgelötet werden müssen (RH33 nach RH32 und RH 30 nach RH 29). Es ist ja super daß man ein Forum hat in dem einem solche Sachen gesagt werden. Ich hab mit D-Boxen noch wenig Erfahrung und dachte in einem Forum in welchem sich RFT-Kollegen treffen, könnte man ein wenig Hilfe bekommen, oder wenigstens ein Tipp in die richtige Richtung... Fehlanzeige.
    Erfahrungen die man selbstständig macht sind dann ja wohl noch die Besten.
    Vy 73 Dieter

  • Hallo,


    das ist normal das die Power User und Reparateure da nicht viel dazu sagen weil sie sich das meiste selber aneignen mussten


    und umsonst gibt heute keiner mehr was raus


    Gruss Sabine

  • Die Tipps welche man hier gibt, basieren ja wohl mehr oder weniger alle auf eigenen Erfahrungen. Und es geht ja wohl darum diese Auszutauschen und somit seinen Horizont zu erweitern. Wenn man Branchenfremde aussperren will braucht man ja nur ganz Fachspezifisch zu antworten. Bei einem Austausch in einem solchen Forum brauch ich nicht unbedingt eine Info wie: tausch mal das Bauteil XY aus. Oftmals hilft einem eine solche Antwort nicht wirklich weiter, weil der Fehler in diesem speziellen Fall ein ganz anderer ist. Ich finde ein Austausch über das Verhalten einer Schaltung bei bei diesen und jenen Voraussetzungen ist da viel effektiver. Bei verschiedenen hochkomplexen Schaltungen mit dutzenden von Schutzschaltungen genügt es doch zu wissen wie sich die Schaltung verhält um den Fehler selbst zu finden.
    Vy 73 Dieter

  • Naja, was macht man wohl mit einer DBox. Ganz bestimmt nicht Word und Exel. Was die Schaltpläne anbelangt, musst mal nach Plänen für die Nokia suchen und sei nicht überrascht wenn du was findest.
    Vy 73 Dieter

  • Die Box um dies ging war eine Nokia. Die Tuxbox-Leute haben ja wohl auch nur ein Image geschrieben. Die haben teilweise auch Probleme mit der Reparatur. Das Basisimage kommt übrigens von Alex W vom Keywelt Forum.
    Vy 73 Dieter