Serviceunterlagen Tektronix TDS540

  • Hallo Micha,
    klar melde ich mich mit dem Abschlussbericht, wenn es klappt ;-)
    Nur dieses Jahr komme ich leider nicht mehr dazu. Wie immer steht vor und um Weihnachten noch viel an.
    Bis dahin
    Beste Grüße
    Oli

  • Hallo Micha,


    ich kann Dir wirklich freudig mitteilen, dass das TDS wieder läuft. Es lag tatsächlich an dem VCO. Definitiv war die Unterbrechung der Leiterbahn unter dem Widerstand dran schuld, dass garnichts mehr ging. Aber wie gesagt, der Pegel hat nicht gestimmt. Daran war mein Fehler schuld, dass ich die Elkos im ganzen Gerät gegen Tantalkondensatoren getauscht habe, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, welche Funktion sie gerade erfüllen.
    Beim VCO wird mit einem Elko der Bias für den LC kreis gemacht. Der Tantal war an der Stelle wahrscheinlich "zu gut" :-) Jedenfalls hat der Pegel dadurch nicht gestimmt bzw. er fing teilweise nicht an zu schwingen. Immerhin läuft das Ding mit rund 500 MHz. Dadurch war die komplette PLL tot und somit auch der ganze Takt im Acquisition Board.
    Ich habe nun wieder einen (Alu)-Elko eingebaut und die Kiste läuft wieder.


    Viele Dank nochmal für deine Hilfe und für die Vergleichmessung an deinem Gerät. Wenn ich Dir was Gutes tun kann, dann lass es mich wissen.


    Viele Grüße
    Oli

  • Hallo,


    scheinbar habe ich mir mit dem Kondensatorwechsel das VCO-Problem "adoptiert", leider habe ich das Forum zu spät gefunden...
    Die ALU Caps wurden auch durch Tantal ersetzt.
    Beim 644 Modell ist ein ~ 77MHz Quarz welcher ab 25µs zugeschaltet wird aktiv, dieser wird kurz aufgetastet, und das wars...


    Leider sind es Aufgrund fehlender Schaltungsunterlagen Spekulationen, aber möglicherweise ist das Problem bekannt, und erspart mir die Wechselarie zurück auf Elkos.



    Besten Dank im voraus


    Jan