Stiebel DHE 21, zu wenig Wasser

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stiebel Eltron
    Modell: DHE 21
    Fehler: Wassermenge zu gering, nicht heiß genug




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Durchlauferhitzer liefert zu wenig Wasser, ca. 2-3 Liter pro Minute, ist etwa nur die Hälfte, die er sonst geliefert hat, Wasser wird auch nicht heiß genug, Wasser wird zwar sehr warm, kann aber die Hand gerade noch so drunter halten, früher hätte ich mich verbrüht.


    Was könnte das sein?
    Bei hydraulisch gesteuertem DHB Modell hätte ich getippt, dass eine der drei Héizwendeln durch ist, hier sieht alles aber anders aus.


    Betriebs-LED blinkt übrigens richtig, 3x380 Volt liegen auch an.

  • Zitat

    Original von Stoni


    Bei hydraulisch gesteuertem DHB Modell hätte ich getippt, dass eine der drei Héizwendeln durch ist, hier sieht alles aber anders aus.


    Warum ? Die gehen bei den Elektronischen Geräten genauso defekt ,
    nur hier sind meist nicht nur drei Stück verbaut sondern 4-6 je nach
    Hersteller und Typ.


    also einfach erst mal durchmessen .

  • Hallo danke erstmal, muß mir erstmal ein Vergleichsgerät holen, um durchzumessen, da ich keine Plan von dem Ding habe.
    Verstehe nur nicht, warum dann die Wassermenge niedriger wird.


    Im letzt halben Jahr habe ich an dem Teil etwas beobachtet, im Betrieb hat das Ding dauernd geknackt, schwer zu erklären das Geräusch, war nicht mechnisch, hörte sich an, als sei was mit dem Wasserfluß.

  • Hallo!


    Der Wasserdurchfluß wird sich wohl aufgrung der Bildung von Kesselstein verringert haben. Wenn Du in einem Gebiet mit hohem Kalkgehalt im Wasser wohnst, dann ist es schlicht und ergreifend verkalkt.


    Der Kalk hat Kanäle in der Heizpatrone verengt. Die Heizungen selber müssen nicht unbedingt defekt sein. Die Wärme überträgt sich durch den Kalk nur schlechter zum Wasser.


    Auch Durchflußerhitzer müssen regelmässig entkalkt werden.


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von StoniErik1972
    muß mir erstmal ein Vergleichsgerät holen, um durchzumessen, da ich keine Plan von dem Ding habe.


    sehe einfach mal jeden Heizpfad mit 10-50 Ohm als in Ordnung an,
    wenn die kaputt sind hast gar kein Durchgang mehr



    Zitat

    Original von StoniErik1972
    Verstehe nur nicht, warum dann die Wassermenge niedriger wird.


    Du hast vermutlich einen DHE 21 mit der
    Wassermengenregelung .
    Da ist oben so ein Kleiner Motor drinnen der
    fährt einen Schieber zu wenn die ,elektrische
    Leistung nicht reicht um die Wassermenge zu erwärmen .

    Zitat

    Original von Erik1972
    Auch Durchflußerhitzer müssen regelmässig entkalkt werden.


    Das gilt aber nur für die alten ohne
    Blankdraht Heizsystem

  • Hallo, alles klar, danke erstmal.
    Das Ding muß eh mal raus, da wird der erstmal entkalkt, habe auch ein Vergleichsgerät zum Messen, melde mich dann, was sich herausgestellt hat.

  • So, hab das Ding jetzt mit einem anderen DHE 21 verglichen, eine Heizug ist durch.
    Das EWresatzgerät (hatte ich mal ausgebaut)n habe ich entkalkt, eingebaut, lange durchgespült und entlüftet, heizt aber nicht, zeigt mit LED-Fehler "Versorgung" an.
    Wasser mit genügend Druck und Menge und alle drei Phasen liegen aber an.
    Was meint der mit "Versorgung"??
    In der Anleitung ist diese Fehlerursache nicht beschrieben.

  • Zitat

    Original von Stoni
    , heizt aber nicht, zeigt mit LED-Fehler "Versorgung" an.


    Wie äußert sich das?
    Im Normalbetrieb blinkt die Versorgungs-LED immer.

  • Habe jetzt in den ursprünglichen DLE mit der durchgebrannten Heizapatrone die intakte Patrone des DLE eingebaut, der "Versorgung" geblinkt hatte, jetzt geht´s.
    Hätte aber trotzdem gerne gewußt, was das "Versorgung" bedeutet.
    Dieser schaltet einfach nicht ein, die Betriebs LED blinkt nicht, stattdessen Dauer-LED "Versorgung".
    Vermutete ein wenig, dass nach nach dem Entkalken noch irgendwo Schaum drin war, vielleicht am Drucksensor, der sich nicht mehr rausspülen ließ und der Druck dadurch nicht gemessen wurde.
    Nach dem Durchspülen hatte die die halbe Badewanne voller Schaum vom Entkalker.

  • Hm, wenn die Versorgungs-LED konstant leuchtet, UND alle drei Phasen am Gerät vorhanden sind, ist die Regel-Elektronik hin.
    Bei einer defekten Heizung auch nachvollziehbar.
    Also mal den Leistungsteil für die defekte Heizwendel überprüfen.

    Bewahren und pflegen, das ist der wahre Umweltsegen!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankX ()

  • Zitat

    Original von Stoni
    Damit bezieht sich "Versorgung" also auf die Stromversorgung, nicht auf`s Wasser ???


    Genau.
    Im Heizbetrieb leuchtet dann zusätzlich die LED darüber konstant.

  • Hallo Frank, Regelelekronik ist ok. Ich doch jetzt den DLE mit der ursprünglich durchgebrannten Heizpatrone wieder im Betrieb, habe die Heizpatrone von dem, DLE reingemacht, der "Versorgung" gezeigt hatte, und das Diung läuft 1a.


    Also Defekt Heizpatrone hängt nicht mit Elektronik zusammen, war von zwei verschiedenen Geräten.
    Mir wär`s nur zur schade, die andere Elektronik wegzuwerfen, würde halt gerne den "Fehler" wissen. Tippe immer noch auf die Schaumbildung durch den Entkalker.