Defragmentieren dauert 2 Std.?

  • Hallo!
    Ich habe hier einen Acer Laptop mit WIN 98 ,ab und zu lasse ich die HDD Defragmentieren oder Scyn disc intensiv drüberlaufen,das dauert meistens immer bis zu 2 Std.,bei 10 % hängt er immer fest,ist das normal oder gibts was besseres!
    Danke erstmal!
    PS:Systeminfo:Processor Intel Pentium 3,LW hat 4,8MB,davon 3,3 MB frei,Speicher 192 MB,Wie kriegt man die Kiste schneller,Beim LW Defragmentieren wird immer angemeckert,das Programme im Hintergrund mitlaufen.Wie kann ich das herausfinden und abstellen.Habe leider nicht viel Ahnung davon!

  • Hi,


    also wenn das LW bloss 4,8 GB (MB?) hat und davon rund 3 GB unbelegt sollte die Defragmentierung schon schneller gehen.


    Also grundsätzlich Bildschirmschoner, NAV und Norton Utilities und dgl. abschalten vorm Test. Unten rechts in der Tasklaiste stehen meistens Symbole von aktiven Hintergrundprogrammen. Desweiteren kann der Taskmanager geöffnet werden um zu sehen, welche Prozesse gerade am werkeln sind.
    Gestartet wird der mit STRG+ALT und ENTF drücken (aber nur einmal) - beim wiederholten Drücken startet der PC neu. Im sich öffnenden Fenster siehst du die Prozesse die gerade aktiv sind.
    W98 benötigt nur den Prozess EXPLORER.EXE. Alle anderen können beendet werden.
    Dann kann Scandisk und Defrag ausgeführt werden und sollte durchlaufen.
    Alternativ kann W98 auch im abgesicherten Modus gestartet werden. Da werden auch nicht alle Treiber geladen.


    Gruss

  • Hallo,


    Laptopplatten sind leider nicht die schnellsten und eine Defragmentierung fordert die Platte ziemlich. Deshalb nicht wundern, wenn es auf einem Desktop-PC deutlich schneller geht. 2 Stunden erscheinen mir schon noch o.k.


    Wenn du deinen Laptop schneller machen willst, dann schau' doch mal auf http://www.windows-tweaks.info


    Da bekommst du viele Tipps.


    Bis dann,


    Andreas

  • Hallo.
    Mache jeden Monat 1x Scandisk(intensiv) und dann Defrag.Vor einer Woche wurden mehrere Fehler gefunden und repariert.Danach machte ich wieder Defrag und es dauerte sage und schreibe 3,5 Stunden bis es fertig war(Win 98SE,20 GB Festpl. geteilt(C: ca. 10 GB,6,5 GB belegt/D: ca.10 GB),PIII 800 MHz,256 Sdram133).Warum hat das solange gedauert?Jetzt ist es wieder normal,aber warum hat es nach der Fehlerkorrektur so lange gedauert?Es handelt sich um einen PC.
    Gruß Michael.

  • Benutz doch mal SpeedDisk aus den Norton Utilities. Meine, mal gehört zu haben, dass die in Windows integrierten Programme in diesem Bezug nicht so das Wahre sind... ;)


    gruss Stefan

  • Hi,
    wenn Scandisk fehlerhafte Sektoren findet, die nicht mehr benutzbar sind, werden sie als fehlerhaft markiert. Windows benutzt dann diese Sektoren nicht mehr. Die Dateifragmente in den fehlerhaften Sektoren wurden auf gute Sektoren verschoben. Damit war aber die Dateistruktur durcheinander. Defrag hat nun die ganzen Programme so umgelagert damit wieder ein verbesserter Zugriff herrscht. Und das hat eben ein bischen gedauert. Hängt auch davon ab wieviel Scandisk verschoben hat und wieviel Programme es betroffen hat.


    Gruss