• Hersteller: Saeco
    Modell: Vienna
    Fehler: Störungsled leuchtet ständig


    Hallo zusammen,
    mein bruder hat mir gestern seine saeco vienna vorbei gebracht. also die hat einen total komischen fehler, obwohl alle behälter und auch die brühgruppe ordentlich drinnen sind, leuchtet die störungsled immer.
    also ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll, weil mechanisch ist es glaub ich kein problem, eher elektronisch (elektronik).


    könnt ihr mir weiterhelfen???


    ich hoffe auf zahlreiche einträge


    lg reinki

  • Hallo;


    das Einfachste zuerst: Hört man ein Klicken beim Einsetzen des Kaffeesatzbehälters und der Tropfschale?


    Diese Teile betätigen zusammen 1 Mikroschalter, evtl. passt da was mechanisch nichtmehr hundertprozentig oder aber der Schalter ist defekt.


    Das wäre der erste Fehler von einigen Möglichen. Leider hattest Du nicht geschrieben ob die Maschine sonst noch irgendwas macht, wie z.B. den Selbsttest nach dem Einschalten.


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • ja stimmt, war nicht sehr genau.
    also sie macht nicht den ganzen selbsttest, die brühgruppe fährt kurz an, sie fährt nicht die ganze runde quasi, hört sich blöd an.
    also man hört die brühgruppe kurz und danach hört sie auf, hört sich ganz normal an und die störungsled blinkt.
    ja die schalter hört man klicken das ist ja das komische!


    hast einen tipp??ich tippe auf die elektronik weiß aber net genau was defekt sein soll!


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!


    lg reinki

  • Hallo,
    nimm mal die BG heraus, und klemme ein Stück Pappe in den Microschalter.(Mitte) Danach Maschine kurz einschalten. Dann Maschine wieder ausschalten, Pappe entfernen und die BG wieder einsetzen.
    Blinkt die LED nach dem einschalten weiter? Ansonsten alle Microschalter mal durchmessen, wie Thomas schon sagte.
    BG auf Leichtgängigkeit prüfen, ansonsten nachfetten.
    Oder gehe mal auf folgende Seite.
    http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm
    Gruß
    bowi

  • ja also die mikroschalter haben alle nichts, heißwasser lässt sich ganz normal herunterlassen über das hwd rohr, ist auch sehr heiß. es blinkt trotzdem die rote led und man kann keinen kaffee herunter lassen. einen schwimmer im wassertank hat die maschine sowieso nicht.


    also habt ihr noch einen tipp??


    lg reinki

  • Hallo,


    wie Bowi schon geschrieben hat, überbrücke mal den Mikrischalter der Brühgruppe und lass die Maschine den Selbsttest ohne Brühgruppe machen. Läuft dann das Getriebe einmal komplett vor und zurück? Das hört man.


    Gruß Matthias

  • hi,
    also wie ich schon gesagt habe, der durchlauferhitzer wird heiß, also der temperatursensor hat sicher nichts.
    ich habe den fehler auch schon gefunden, nach langem suchen.
    und zwar ist im flowmeter (turbine) ein kleines korn drinnen gesteckt, habe es entfernt und gut durchgeblasen und dann habe ich sie entlüftet und alles funzt wieder einwandfrei.


    gott sei dank


    lg reinki