Sharp Aquos LC-20S1E

  • Hi,
    Hab hier ein LCD von Sharp Aquos LC-20S1E. Gerät läßt sich nicht einschalten, nur Stand by. Bekommt man dafür Teile, oder werden die Dinger zentral repariert?
    Kennt vieleicht jemand den Fehler? Leiterbahn bei Spule L3301 ist zum Teil weggebrandt.
    Hat´jemand die Unterlagen?
    Gruss Kalle


    E-Mail: pinselkalle@web.de

  • Hallo


    Schaltet von Standby nicht ein.


    Abhilfe
    [SMD-Spule in der Nähe von DC-Eingang ist durchgebrannt]. Spule überbrücken. Durchverbindungen zur anderen Seite der Platine prüfen.


    Abhilfe 2
    Sicherungshalter an der Inverter-Platine ersetzen


    Abhilfe 3
    Nach dem Brücken der Ferrit-Perle/SMD-Spule (FB 3304) noch einen Software-Reset durchführen, sonst startet das Gerät weiterhin nicht. Spule kann durch einen Draht ersetzt werden.



    Abhilfe
    [SMD Ferrit-Perle in der Nähe der Gleichstrom-Eingangsbuchse schwer verbrannt]. Platine entfernen und beidseitig reinigen. Zwei Beläge, wo die SMD Ferrit-Perle liegt, überbrücken, um sicherzustellen, dass die Führungsverbindungen von Oberseite zur Unterseite der Platine in Ordnung sind (manchmal sind durchgebrannt). Mikro folgendermaßen rückstellen: TV/VCR-Taste und Menu-Taste während Einschalten festhalten, bis "K" angezeigt wird. LS + und PR + drücken, bis "E" angezeigt wird. Dann aus- und wieder einschalten.
    Abhilfe 2
    Alle SMD Ferrit-Induktoren entfernen und Drahtverbindungen an deren Stelle einbauen. Gerät durch Drücken von TV/AV und Menu Tasten und gleichzeitige Einschalten zurückstellen. Vol und Kanal auf Tasten drücken, dann auf Standby schalten.


    Abhilfe 3
    Gerät im Service Mode zurückstellen.


    Zenerdiode 12V im AC Adapterausgang prüfen.


    Gruss Daniel

  • Hallo


    Ich bin neu in diesem interessanten Forum und gleich fündig geworden.Habe das gleiche Problem mit dem selben TV .An der beschrieben Stelle hinter dem 12V Eingang ist irgendetwas abgeraucht.Was aber genau und an welcher Stelle ist selbst mit Lupe schwer zu erkennen.Einen Schaltplan besitze ich nicht.Was kann ich tun?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für die schnelle Antwort,werde mich heute mit der großen Lupenlampe an`s Werk machen . Wie finde ich ESI ? Du mußt entschuldigen ,aber ich bin 57 und war ca. 20 Jahre nicht in meinem anständigen Beruf tätig,sondern habe mir die Zeit als hauptamtlicher Bürgermeister um die Ohren geschlagen.Jetzt im Ruhestand habe ich wieder Zeit mich den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen.Wundert Euch also nicht ,daß die ein oder andere Frage etwas hausbacken wirkt.
    Ach so, halb drei uhr nachts,wann schläfst Du?


    Gruß
    Martin

  • Hallo
    Vielen Dank ,ich habe das ultimative Foto dort gefunden.Jetzt schaun mer mal.Allerdings mußte ich feststellen,daß mein leicht vergilbtes Englisch dringend einer Auffrischung bedarf.


    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Ich hatte etwas Probleme mit dem Entpacken.Jetzt ist alles komplett.Das Laptop mit dem Englischwörterbuch steht auch neben dem PC.Nur gut daß Schaltpläne halbwegs international sind.


    Vielen Dank und ein schneefreies Wochenende


    Gruß
    Martin