METZ Chassis 695 - Vertikalzucken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 63TB52 Rhodos 63 SF MT Stereo Chassis 695 G1
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät hatte nur einen dunklen Bildschirm.
    Habe das Vertikal IC erneuert - das Gerät funktioniert auch wieder.
    Im Probelauf hat sich jedoch herausgestellt, daß nach ca. 3/4 Stunde Laufzeit, das Bild in der oberen Bildhälfte 2 mm nach oben zuckt.


    Muß ich ein original IC verwenden ? Hab mein neues IC bei Nedis bestellt......
    Ober gibt es eine Schaltungsänderung / Service Kit ?


    Euch ein schönes Wochenende

  • greif doch im Fehlerfall mal zur Kältespray-Flasche - dann weißt Du es doch. Nedis soll auch nicht mehr das sein, was es früher einmal war - viele Fakes.
    Gibt's bei ASWO aber auch; da heißt es dann "vom freien Markt" ; bei Nedis nennt sich das "diverse".


    Gruß Rüdiger

  • Original IC von Metz verwenden bzw. den Repsatz für VK. Die ICs haben ein Problem mit der Betriebsspannung und müssen bei Metz selektiert sein.
    Hab schon mal 4ICs in einem Gerät verbraucht bis ich das raus gefunden habe.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.....ich habe mich mal bei Metz informiert. Es gibt zwar keinen Rep. Satz, aber es wird empfohlen das Vertikal IC, die 56 Volt Z-Diode und den 10 Ohm Sicherungswiderstand zu erneuern. Zusätzlich soll in Reihe zum Sicherungswiderstand eine weitere Z-Diode eingebaut werden: Entweder 5,6 Volt oder 3,6 Volt - abhängig von der eingebauten Bildröhre.


    G- 0010.A2 und G- 0037.A2 ==> ZPD 5,6 Volt


    G2 0655.A2 ==> ZPD 3,6 Volt


    Diese genaue Angabe finde ich leider nicht.....


    Mein Chassis heißt 695 G1
    Die Bildröhre A59ESF002X11


    Welche Diode soll ich da nehmen ? Einen Aufkleber mit einer weiteren "G" Nummer finde ich leider nicht......


    Euch allen ein schönes Wochenende !!!

  • Hallo


    Abhilfe
    Wechseln des TDA8351, überprüfen der Widerstände R1409 (10R und R1411 (1R8, R1401 (2K7 durch 3K32, R1404 (1R durch 1R3, R1405 (1R durch 1R3 ersetzen


    Gruss Daniel