Antennemessgerät

  • Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung mir ein aktuelles Antennemessgerät zuzulegen.
    Als Favoriten kommt für mich entweder das Kathrein KSM25TM oder das Technisat Techniplus in Frage.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?


    Danke und Gruß


    marky

  • Also so wie ich das seh gibt es weder das eine noch das andere dieser beiden Messgeräte.


    Beim Ersten geh ich mal von nen Buchstabendreher aus. Die Kathreinmessgeräte beginnen fast alle mit MSK.
    Ich persönlich konnte mich allerdings mit den Kathrein Messgeräten nie wirklich anfreunden.
    Erstens hatte es Kathrein nie geschaft ihre Messgeräte mit einer gut bedienbaren Software auszustatten.
    Zweitens war die Menueführung immer englisch. Das ist zwar für einen Techniker kein Beinbruch, aber für den Preis den die Rosenheimer für ihre Geräte aufrufen erwarte ich das einfach. Sowas kann heute der billigste Satreceiver von Aldi.


    Und ein Technisat Techniplus sagt mir auch nix, und konnte ich auf der Technisat-Homepage auch nicht entdecken. Techniplus heissen LNB´s


    Für mich stand damals Promax oder KWS zur Debatte und habe mich wegen der Praxistauglichkeit fürs Promax Prodig 5 entschieden und bin sehr zufrieden damit.
    Das Gerät ist leicht und sehr kompakt und bietet für meinen Geschmack ausreichend Messfunktionen.
    Wer oft aufs Dach muss wird die Vorzüge dieses Gerätes zu schätzen wissen.
    Es gibt mittlerweile 3 Versionen davon.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke Harry,


    also das Technisat wird in der aktuellen Fachhandelszeitschrift von Technisat vorgestellt.
    hier mal die technischen Daten
    · Frequenzbereich: 4-2250 MHz,
    Echtzeitspektrum
    · Digitale Messungen:
    4 QPSK – Digitale Sat-Messung
    8 QPSK – Digitale Sat-Messung für HDTV
    QAM – Digitale Kabel-Messung
    COFDM – DVB-T-Messung
    · Analoge Messungen: Sat, BK, Terrestrisch
    · Rückkanal: 4 - 65 MHz
    · 4 Zoll TFT Farb-Display und
    2,5 Zoll Grafi k-LCD-Display
    · MPEG-Decoder, NIT-Karte,
    TSS Satellitensuchsystem
    · Data-Logger, USB-Schnittstelle,
    Scart-Buchse,
    DiSEqC 1.0 + 1.2 + SCR
    · AKKU Kapazität ca. 4 Std.
    · Gewicht 2,5 kg
    · Umfangreiches Zubehör


    Auf Deine Empfehlung hin werde ich das Kathrein zumindest nicht kaufen sehe mir aber das Promax noch genauer an.


    Danke nochmals


    Gruß


    Marky

  • Bei dem Technisat Messgerät ist das vermutlich so wie mit dem
    Technisat DigiCorder HD S2.
    Für das Gerät wird schon ein halbes Jahr geworben, es wurde aber noch nicht ein einziges Gerät von Technisat ausgeliefert.
    Es läuft beim Receiver wohl aufs Weihnachtsgeschäft raus.


    Das Messgerät wurde anscheinend auf der Anga im Mai vorgestellt, da ich es aber auf der Produktliste von Technisat nicht finden kann, denke ich dass es hier ganz ähnlich ist.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    ich war auf der IFA, da habe das Gerät gesehen.


    Laut Aussage des Technikers hat es noch ein paar Krankheiten und soll zum Ende des Jahres auf den Markt kommen!


    Aber wann.... ???



    Gruß Stefan