Calida 5784zp, Q4140

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5784 ZP
    Fehler: wenn man das Gerät einschaltet dann leuchten beide LEDs und der Zeilentrafo macht komische Geräusche (keine Funken). Nach paar Sekunden geht das Gerät in Standby. Man kann den mit FB wieder einschalten aber das gleiche passsiert wieder. Keine Hochspannung. HOT und Q586 werden sehr heiß!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Q586 war messtechnisch defekt, Erneuerung brachte kein Erfolg! Deswegen folgendes erneuert:
    Zeilentrafo (HR8421),
    C531/541/542/543/544/549/524,
    Q582/585/589/593,
    L537/590/540,
    T528,
    D539 und
    auch das Signalboard!!!
    Leider hat das alles nicht geholfen! Wenn ich das Kabel vom Bedienteil abziehe dann ist das komische Geräusch vom ZTR dauerhaft und der HOT wird SEHR heiß!!!
    BITTE um Hilfe!!!

  • Hallo,


    dass ich mir den Fehler selbst eingebaut habe, ist (leider) ausgeschlossen da das Gerät während des Betriebs ausgegangen ist und von anfang an die gleichen Symptome gezeigt hat!


    Meinst Du sicher die Bildröhre? Müsste es dann nicht wenigstens kurz im Hals funken!? Oder meinst Du vielleicht die Ablenkeinhei?


    Grüße

  • Ich kann nicht mit 100%-iger Sicherheit angeben, daß in diesem Fall die Bildröhre defekt ist, die Ablenkeinheit meine ich nicht!


    Ich habe bei LOEWE-TV, wenn keine sonstige offensichtliche Ursache für den Ausfall der Hor.-Endstufe nachvollziehbar war, tatsächlich schon Bildröhrenfehler gehabt. (Vielleicht 3-4x, aber immer mit 72er-ESF)


    Einen Fall hatte ich, da war die Zeilenlin.-spule sichtbar defekt.

  • hallo,
    ähnliches problem hatte ich vor paar monaten,hang doch mal die leitungen für UG2 und Focus ab!bei meiner kiste war ein C auf der BR Platine def. (an der UG2 leitung)
    mfg
    dao

  • @ osmane: habe es gerade probiert, leider ändert sich nichts!!!


    @ Przystojny: welche Spule soll das sein? Ich glaube, ich habe alle Spulen gewechselt (L537, 590, 540)!


    Danke

  • Hi christoph,
    genau das habe ich eben auch gemacht! Leider ändert sich nichts... das gleiche zirrpen des Zeilentrafos und heißer HOT!!!


    Aber eigentlich, zum Glück ist es nicht die Röhre ! ! !


    Kannst Du mir das aus deiner ersten Antwort etwas genauer erklären? Was soll ich genau abhängen?


    Grüße

  • Na alles was an Sekundärspannungen aus dem DST gewonnen wird. Habe das Schaltbild nicht hier aber das findet man auch ohne Schaltbild, weil außer der Heizung für die BR ja alles mit einer Diode gleichgerichtet wird und sicher da irgendwo ein Schluß sein sollte. Hast Du den Rückschlagimpuls mal mit dem Oszi angeschaut?
    Gruß Christoph

  • :D Fehler gefunden!!!!!!! :D


    Ablenkeinheit war defekt !!!! Habe es auch nur festgestellt weil ich das Chassis an eine 50 Hz Röhre angeschlossen habe und müsste die Ablenkeinheit von der original Röhre übernehmen!


    Gerät läuft super!!! Komisch ist dass die Ablenkeinheit schon nach 3135 Betriebsstunden kaputt ist!


    Danke für die Hilfe.