Telefunken A960 N kein Bild & nimmt nach Einstecken auf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A960 N
    Fehler: kein Bild bei Wiedergabe, nach Einstecken des Netzsteckers startet die Aufnahme.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Betriebsspannungen kontrolliert, PB-FM-Signal gemessen


    Hallo Leute,


    habe hier diesen alten VCR. Stecke ich das Gerät ein, geht er sofort auf Aufnahme. Habt ihr da einen Tipp?
    Außerdem bringt er bei Wiedergabe kein Bild, Hifi-Ton ist da, bei E-E-Betrieb ist Bild da. Vermutlich ein Problem mit dem Kopfverstärker, da ich keine sauberen FM-Pakete messe. Aufnehmen tut er.


    Grüße

  • Bild: Guck mal, ob das Gerät schon zu denen gehört, die den 3.3µF Kondensator an Position C6 unter der Kopftrommel haben. Wenn ja, neuen einbauen (3.3 oder 4.7µF, >=50V). Erdiba Liste sagt Deck-Typ JVC 8, bei JVC 12 und 15 sind Kopftrommeln mit eben solchem Kondensator drin.


    Nach dem Ein_stecken_ find ich mal ungewöhnlich, nach dem Ein_schalten_ könnte ich mir noch mit einem Fehler in einer analogen Schaltmatrix erklären (Klassiker bei vielen Sony Betamax und BetaHifi Geräten, die Dinger schalten über Spannungsteiler analog, mit der Zeit werden die Mikroschalter der Timer/Bedienfeld-Platine hochohmig, dadurch verschiebt sich der Spannungsteiler und aus Eject wird Stop, aus FF wird Pause und ganz originell, aus Play wird Rec). Da allerdings ohne gedrückten Schalter auch keine Spannung am Spannungsteiler abfällt, kann das beim Einstecken eigentlich nicht sein. Trotzdem, probier mal, den Rec-Schalter auszulöten, ob das Problem bestehen bleibt, und mess ihn mal durch, ob er ungedrückt leitet (und sei es nur mit einem Widerstand im MOhm Bereich) oder gedrückt ungewöhnlich hochohmig ist.

  • *lol*, was eine leere Batterie alles an Fehlern auslesen kann... Ich hätte jetzt mit allem gerechnet, nur nicht damit.


    Ich hab dir mal ein Bild von der Kopftrommel der neueren Generationen angehängt (von unten, also unterm Laufwerk).


    Der Elko, der da so komisch angelötet ist (normal ein SMD-Becherelko, die sind nur in der Größe schwer zu bekommen) ist der krumme Hund, der immer kaputt geht.


    Normal 3.3µF (zumindest bei den neueren), wenn du keine 3.3µF bekommst, kannst du auch 4.7µF nehmen, so lauten in den diversen Foren immer die Ersatz-Empfehlungen (bzw. meine neue Theorie, möglicherweise ist 4.7 bei häufig genutzten Rekordern eh besser, da es sich meinen Interpretationen der nicht vollständigen Schaltpläne im HR-S4700 Service Manual nach um einen Regler handelt, der mit höherer Kapazität schärfer wird, wenn das Kopftrommellager schon leicht abgenutzt ist, ist ein schärferes Ansprechverhalten garnicht mal so verkehrt).

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei dem Modell schon mal fFehler in der Record/Playback Umschaltung. Der hat ne Matrix von einigen Transistoren die vom Deckprozessor angesteuert werden. Mis doch einfach mal die Spannungen ob im Playbetrieb auch alle Rec Spannungen abgeschaltet und alle Play Spannungen vorhanden sind. Dann gab es noch Elkos meist 470µF die Schluss machten.