Problem Saeco Magic Profi

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Magic Profi
    Fehler: Meldung Wasser fehlt kommt unberechtigt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    gründliche Reinigung


    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Saeco Magic Profi bei der sofort nach dem Einschalten die LED "Wasser fehlt" blinkt, einige Sekunden später blinkt dann auch die Warn LED.
    Wasser ist aber voll, Maschiene wurde auch schon gereinigt und entlüftet.
    Könnte mir jemand mal den Schaltplan schicken ?
    Vielen Dank !

  • Hallo,
    hast du denn schon mal das Flowmeter geprüft? Wenn das durch Kalk oder sonstige Schmutzpartikel blockiert ist, kann der Prozessor keinen Wasserbezug erkennen und meldet entsprechende Störung. :]


    Falls du noch Fragen hast, melde dich nochmal.


    Gruß
    Reifro

  • Hallo,
    bei einer MDL (die vermutliche ähnlich sit) hatte ich vor kurzem das Problem, dass die beiden Sicherungswiderstände an der Tassenwärmplatte defekt waren. Grund war ein defekter Kondensator auf der Platine, was zu einer Überhitzung führte.
    Seltsamerweise hat die Maschine da auch Wassermangel angezeigt, obwohl das nichts damit zu tun hat. Da du aber auch sagst, dass das Ding sehr heiß wird, bitte mal dort prüfen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    es ist zu 100 % der Eprom, er wurde recht heiß, dann hab ich ihn vom Sockel genommen und über das Labornetzgerät mit 5 Volt versort. Er nimmt einen Strom von 500 mA auf, was definitiv nicht normal ist. Ich werd wohl ne neue Platine bestellen müssen. An die Firmware wird man wohl nicht rankaommen.