Universum FT8197

  • Hi,
    ich habe mal wieder ein Univerum auf dem Tisch.
    Bei diesem habe ich ein weisses Bild mit horizontalen Rücklaufstreifen.
    Auf dem Röhrensockel ist ein TDA6107JT, den ich mal getauscht habe mit den Widerständen 1,5kOhm(3 Stück). Dieses Bild kann auch durch eine zu hohe Gitterspannung kommen, wenn ich diese versuche zu verstellen am ZT passiert gar nichts


    Der TV lässt sich ein und ausschalten über die FB und direckt am Geräht.


    Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Tip für mich?


    Danke und Gruß Kart

  • Hallo
    Der Arbeitspunkt der Birö stimmt nicht!!!!
    Überprüfe die Potentiale an den Kathoden und die
    Spannungsversorgung für die Endstufe.Ich kenne das
    Chassis nicht aber das müssten ca.200V sein
    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo rados,
    die Spannung der Endstufe ist 187V. Auf der Röhren-Platine steht 200V.Sind die 187V zu wenig?


    Was mir eben aber noch auffgefallen ist das an dem ZT bei dem Die Regler Focus und G1 drauf sind, das Gehäuse schon mal geöffnet wurde. Das ganze ist mit einer art Harz wieder verklebt worden.
    Kann das auch was mit der Gitterspannung zu tun haben?


    Gruß Kart...


    Achso... Danke für die rasche Antwort :)

  • Die 187V sind sicher NICHT zu wenig!
    Welche Potentiale hast Du an den Kathoden?
    (=>Direkt an allen drei Kathoden(R_G_B) gemessen!)
    Müsste etwas zwischen 40V-und 80V (in der Gegend)
    sein.
    Wie gross ist den die UG2?(Wenn Du zB das Poti in der Mittenstellung setzst)
    LG Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo rados,
    ich habe mal die Spannungen von den RBG- Leitungen gemessen, kann leider nicht genau sagen wie hoch diese ist, da die Spannung schwankt.
    Was ich aber messen konnte waren Spannungen zwischen 40 und 120V. Mein Mulitmeter war da sehr sprunghaft.


    UG2 sorry aber wo kann ich diese Spannung einstellen und Messen?


    Gruß Kart

  • Hi
    Die UG2 ist die sog.Schirmgitterspannung,sie wird mittels des mit screen bezeichneten Potentiometers
    eingestellt,sitzt bei den meisten Geräten am Zeilentrafo neben dem FOCUS Regler.Die UG2 müsste
    z.B 600V oder 400V usw. einstellbar sein.
    Wenn all diese Spannungen vorhanden sind und Du
    hast immer noch eine "weisse" Bildfläche ohne Bildinhalt mit Rücklaufstreifen dann ist es überhaupt nicht ausgeschlossen dass Deine Bildröhre irgendwo
    einen statischen oder dynamischen Kurzschluss zwischen einem der Gitter -Kathodensysteme hat. :(
    Hast Du ein Bildröhrenprüfgerät? Oder borg Dir eins aus
    Viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados und @ all,:)
    leider habe ich keinerlei möglichkeit ein solches Messgeräht zu leihen und hoffe das die BR OK ist.


    Die UG2 lässt sich verstellen das Bild wird auch heller bzw. wenn ich herunterregel bis anschlag auch etwas Dunkler. Gibt es nicht einen Widerstand der Niederohmig geworden ist, ich habe da mal was zu gelesen:
    *************************************
    FT 512
    Bild zu hell - UG2 zu hoch - lässt sich kaum regeln.
    R 790 (820KOhm ) unterbrochen
    *************************************
    Das ist zwar nicht der gleiche TV aber auch von Universum. Vielleicht trifft das auch bei diesem zu?


    Kann man da einen Vergleich machen?


    An der BR-Platine habe ich mal alle Widerstände und Kondensatoren durchgemessen die rund um die RGB-Endstufe so vorhanden sind, also Messtechnisch sind die OK...
    Schon mal THX für allerlei Infos :)
    Gruß Kart

  • Hi @ all,
    ich habe den Fehler gefunden !!!
    Damit auch andere etwas davon haben, hier nocheinmal die genaue Fehlerbeschreibung:


    An dem TV hatte ich ein helles Bild mit hellen Streifen.
    Der Gain-Regler auf dem ZT konnte man das Bild NICHT dunkelregeln, eine Regelung war geringfügig sichtbar!


    Austausch von TDA6107Q auf der BR-Platine war zunächst erfolglos
    Alle umliegenden Wiederstände überprüft und R914 (47 Ohm) an Pin 6 des TDA war hochohmig!!!


    Wiederstand ersetzt und TDA erneut getauscht


    Nun läuft die Kiste wieder...


    Aber eine Frage habe ich noch!
    Ich würde gern diese Fehlerbild des TV in die Reparaturtips einfühgen, ich denke das ist sinnvoll.
    Wie kann ich das machen?


    Gruß Kart

  • Hallo RTV,
    danke ich muß wohl blind gewesen sein 8) ...



    Ist erledigt...



    Gruß Kart





    PS: Danke all denen die sich meinem Problem angenommen haben...