Sony SLV E80

  • Hallo,kennt jemand den Fehler das besagtes Gerät nur in Longplay Mode vernünftig aufnimmt und abspielt aber unter SP kein stabiles Bild zustande bringt ausserdem nur Mono ton (Tracking ?)wiedergibt.


    Otti01

  • Ich habe den Kopf schon geschruppt aber mit nur leichten Erfolg.Aber der VCR hat doch nur vier Köpfe,zwei für Audio und Zwei für Bild ,also kann es denn nicht doch sein das die Kopftrommel nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht ,denn wenn ich im SP-Modus manuell die Trackingregelung laut OSD maximal
    nach rechts schiebe kommt der Stereoton und das Bild wird nicht gut aber relativ stabil sichtbar.
    Die Kondensatoren der Kopfmotorsteuerung habe ich
    schon gewechselt,ohne Erfolg.

  • Ich denke Du könntest recht haben aber leider hat es Sony nich nötig in der Bedienungsanleitung darauf einzugehen.Auf dem Frontpanel steht jedenfalls 4 Head .
    Das Gerät ist äusserst gepflegt aber mit defekten Kopf auch nur ein Fall für die Tonne ,Oder?



    Otti01

  • Sony schreibt meistens nur die Zahl der Videoköfe drauf und zählt die Audioköpfe nicht mit. Kommt drauf an wo Du den opf kaufst und was Du anlegen willst ob sich das noch lohnt

  • naja mal sehen ,lohnt sich wahrscheinlich noch, wenn man den Schrott sieht der heutzutage neu angeboten wird.Ich habe mal bei Hinkel geschaut ,die wollen so um die 70 € haben .Aber ich bekomme demnächst über einen Bekannten einen Account bei ASWO ,vieleicht ist er dort billiger.Mal sehen.
    Danke noch mal für die Hilfe!


    Otti01

  • Wenn sich das mit dem Trackingregler fast "hinbiegen" lässt, dann tippe ich doch fast auf ein mechanisches Problem. Prüfe mal den X-Abstand. Hab ich schon öfter gehabt, dass durch Erschütternungen oder "mal eben den Tonkopf nachstellen" der Kopf verschoben war.


    Grüße,
    Michael

  • Ist quasi die seitliche Verschiebung des Kombikopfes, kann man auch als Bandabstand zwischen Kopftrommel und Sync-Kopf definieren der Wert ist im VHS-Standart festgelegt

  • Danke für alle Antworten,aber theoretisch müsste die Geometrie des Laufwerks stimmen da der LP Betrieb
    Funktioniert .Ich werde mich mal nach einen Kopf umsehen ,ich denke das die SP Köpfe einfach durch normalen Verschleis nicht mehr ausreichend aus der Kopftrommel herausragen und dementsprechend die Spannungswerte die dem Kopfverstärker geliefert werden zu niedrig sind und es zu benannten Fehlern kommt,genau so als wäre der Kopf verschmutzt.


    Aber nochmals Danke an alle!



    Otti01