ABS Sensor

  • Hi Spezialisten,


    kennt jemand von euch zufällig die Pin Belegung eines Drehzahl ABS Sensors?


    Das Teil hat 3 Anschlüße und der Fehlerspeicher meldet immer Sensor defekt oder nicht vorhanden.


    Sensor bereits getauscht, aber das Diagnosegerät meldet immer noch den Fehler.


    Fehlerspeicher gelöscht aber siehe oben.


    Mit dem Oszi könnte man die Impulse messen, aber an welchen Kontakten ?


    Wäre schön, wenn jemand die Infos hätte ( BMW 316i Compact, E36 ).



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Warum die Belegung kennen? Gibt ja nur drei Anschlüsse, an einem muss man die Impulse ja messen können. Evtl. handelt es sich um einen Hall-Sensor mit den Anschlüssen Massse, Versorgung und Impulsausgang, also mit Oszi alle drei Anschlüsse mal prüfen wenn sich das Rad dreht, ggf. prüfen ob an einem Versorgung anliegt und der dritte Masse hat, meistens liegt in solchen Fällen ein Kabelbruch vor

  • Hallo Andy77,


    ist wohl beim BMW ein induktiver Geber. Habe mal das Oszi angeklemmt und sehe die Impulse.


    Am ABS Steuergerät kommt aber nichts an. Wird wohl ein Kabelbruch sein.


    Das heiß: halbes Auto zerlegen und den Wurm finden.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn es nicht gerade ein oxidierter Stecker ist: das Kabel bricht da, wo es bewegt wird, der Fehler dürfte im Übergang Achse/Karosserie zu finden sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo KlausR,


    Danke für den Hinweis. Das Kabel wird nur im Bereich Achsschenkel bewegt und dieser Bereich ist ja mit dem neuen Sensor bereits ausgetauscht. Die Steckverbindung zum Sensor ist geschützt an der Karosserie angebracht. Wenn jemand den Plan vom ABS Steuergerät hätte wäre das Prima.


    Ich habe von der Buchse im Radhaus versucht bis zum Steuergerät durchzumessen. Finde aber keine Verbindung. Somit stimmt die Diagnose: Sensor nicht vorhanden.


    Habe eine sehr schlechte Kopie von der Pin Belegung des Steuergerätes und es gibt wohl nur eine Steckverbindung, nämlich die im Radhaus.


    Wenn ich die Belegung am Steuergerät hätte, wäre ich in der Lage, die Strecke richtig durchzumessen ohne das halbe Auto zu zerlegen.




    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    was ich schon einmal gemacht habe ist das Kabel verlängert und an einen anderen Geber (andere Seite) angeschlossen.
    So war es einfach den Fehler festzustellen. Bei mir lag der Fehler an einen knickstelle in die Karosserie (Audi)


    evt. hilfts ja by


    STS

  • Hi,


    falls es jemanden interessieren sollte, Problem mit dem ABS habe ich mit einem Freund gemeinsam behoben.


    Die Sensoren liefern je nach Drehzahl unterschiedliche Sinusförmige Spannungen ( Amplitude und Frequenz werden höher mit zunehmender Drehzahl ).


    Bei dem ABS System der Fa. ATE in einem 316i Compact ist die Pinbelegung am Steuergerät folgendermaßen:


    14/35 HR;13/34HL;15/36VR und 16/37VL



    Die Ursache des Defektes war ein Kabelbruch zwischen Motorraum und Fahrgastzelle unterhalb des Handschuhkastens.


    Kabel erneuert, und das ABS ging auch ohne löschen des Fehlerspeichers wieder.



    Falls jemand so ein Problem haben sollte, bitte melden.



    Gruß an die Fan Gemeinde.


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947