Dual DVD-R9000 ohne Ton

  • Hallo wer kann mir helfen?
    Ich habe ein Dual DVD-R9000, ist schon ein paar Jahre alt aber hat immer seinen Dienst getan.
    Seit einiger Zeit knackt es in den Lautsprechern sehr laut und der Ton ist dann weg. Das passierte über einen längeren Zeitraum alle paar Tage mal. Nur jetzt ist der Ton ganz weg. Lohnt eine Reparatur, wer repariert so etwas, oder soll ich das Gerät entsorgen?
    Gruß Wolfgang

  • Hallo bei deinem Gerät ist die Diode D910 dickes Ding wenn man Deckel auf macht vor den Kühlkörpern kalt gelötet!


    Werkstatt oder bekannter sollten das hinkriegen.


    Dafür kann man die Krücke noch fertigmachen alles andere wäre humbuk


    Ciao


    InfoElektroniker

  • Ich suche das Service-Manual (kostenlos, wenn's geht) vom Dual-DVD-R9000, da ich das Gerät umbauen will. Genauer gesagt will ich es als Verstärker für den 5.1 Ausgang meines PCs nutzen. Das funktioniert bereits, allerdings nur beim Abspielen von DVDs (im Pause-Modus). Irgend ein Signal eines Chips muß sicher geändert werden, um den dolby-Sound auch ohne eingelegte DVD zu aktivieren. Nur welches?



    PS: Ich habe keine Fernbedienung für das Gerät. (war ein Geschenk)

  • Ach ja, für die Einkopplung des PC-5.1-Sounds habe ich einfach den Analog-Ausgang des DVD-Laufwerks angekoppelt, da original nat. keine solche Funktion vorgesehen ist.

  • Das Problem mit der Diode hatte ich auch. Hat mich mehrmalige "OPs" an dem Gerät gekostet, den Fehler zu finden (fliegender Aufbau usw.). Das Gerät scheint allg. kalte Lötstellen als Problem zu haben. Bei mir hat's auch schon die Endstufe für den hinteren Suround-Sound zerlegt (TDA7265).