Videoseven / Macom N110 - SP?, RG22

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Videoseven
    Modell: N110
    Fehler: RG22 def.
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe hier einen 19"er - Videoseven N110 - ursprünglich ist er wohl von Macom.
    Es gibt schon einige Threads zu diesem Monitor im Forum - es scheint zuerst einmal schwierig zu sein, einen Schaltplan zu bekommen. Ich hoffe, daß es da inzwischen besser aussieht...


    Zum Problem:
    Die Zeilenendstufe bekommt keine Betriebsspannung. Das SNT funktioniert und liefert nach LA04 183V. RG22 - auf dem Weg zum DST - ist defekt. Dessen Wert bräuchte ich - der ist leider nicht mehr lesbar. Vermutlich ist es ein Sicherungswiderstand und sicher niederohmig. Die Frage ist natürlich, warum sich der RG22 verabschiedet hat. Ohne Schaltplan wird es wohl schwierig...
    Der RG22 muß langsam durchgebraten worden sein und ist nicht durch eine schlagartige Überlastung (HOT def. etc.) "geplatzt". Ich habe also bzgl. DST und HOT noch Hoffnung.
    Etwas kann ich am RG22 noch lesen: Der erste Ring ist wohl braun. Der zweite ist schon unsicherer zu lesen: ich würde sagen gelb. Dann wird es Kaffeesatzleserei. 1,4 Ohm?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    der deutsche Distributor Ingram Micro hat mir mitgeteilt, daß sie keine Unterlagen zu diesem Gerät mehr haben.
    Es wäre schön, wenn jemand im Forum zunächst mit dem Wert von RG22 helfen könnte.
    Ich erwäge jetzt, zunächst irgendeinen Widerstand mit einem glaubhaftem Wert einzubauen und dann mal zu schauen, was passiert. Ich dachte so an 2,7 Ohm / 4W. Sollte ich das mal probieren und richte ich damit womöglich noch mehr Schaden an? Anhand des Spannungsabfalls - so die Zeilenendstufe läuft - könnte man den richtigen Wert von RG22 ganz gut abschätzen - denke ich mir jedenfalls.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Igor,
    vielen Dank für die Infomation. 22 Ohm hätte ich nicht gedacht - ziemlich hochohmig und deckt sich nicht mit den noch zu erahnenden Farbringen. Rot kann durch starke Hitze wie braun aussehen. Das habe ich auch schon erlebt, aber kann rot so ausbleichen, daß es dann wie gelb erscheint?
    Die Sache mit HOT und FBT ist ja weniger erfreulich. Der HOT (BU2532AL) ist aber soweit ok, wie man das eingebaut mit einem Multimeter messen kann. Zumindest hat er keinen Kurzschluß zwischen E und C. Ich werde heute abend mal mein Glück versuchen.


    Gruß
    Thomas