11AK19-5 nur standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: 11AK19-5
    Fehler:
    Beim Einschalten ist nur ein kurzer Pieps zu hören und die rote LED leuchtet.
    Versuche, durch eine von den 4 Tasten, das Gerät einzuschalten blieben bisher erfolglos.
    Eigentlich lässt sich ein TV ja auch ohne Fernbedienung einschalten, ich hoffe auch dieses Gerät
    Der Widerstand im NT 1,5Mohm ist OK, allerdings kann man den nur im ausgelöteten Zustand richtig messen., ansonsten sehr hochohmig. An Pin 7 vom MC44604P liegen nur ca. 0,2 V.
    Elkos habe ich soweit fast alle gemessen (auch mit ESR-Tester) am MC44604P liegen an Pin 1,2 ca. 12 V .Die auf dem Board beschrifteten 16V sind nur ca. 12-13V.
    HOT habe ich gemessen und auch schon getauscht.
    Am Optokoppler pumpt die Spannung zwischen PIN 4 und 5 so um die 2V.
    Ich wollte schon den MC44604 wechseln, habe aber z.Z leider kein Ersatz.
    Hat jemand noch einen Tipp.
    Dubbie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo
    versuche erstmal den Tv mit der Fernbedienung zu starten da könnte die Kindersicherung aktiv sein!
    Auch wenn der Sleeptimer benutzt wurde gehen die Tasten am Gerät nicht!
    Ansonsten wurde über den 11AK19 schon viel geschrieben hier im Forum.
    Elkos47µf160V,Netzteildiode UB150Volt,Kurzschuß Zeilenendstufe,Wackler,Ablenkstecker,U8+U5 fehlt,IR-Empfänger defekt...usw..
    Netzeil IC glaube ich nicht da ja die rote LED brennt.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Tipps, allerdings habe ich schlechte Karten, was die Fernbedienung betrifft, denn" ich habe gar keine".
    Leider habe ich den TV so bekommen und wollte ihn für einen Bekannten wieder wieder hin kriegen.
    Ich werde mal weitersuchen. Gestaunt habe ich über die Lötstellen, die sind sowas von gut gelötet, echt so etwas bin ich wirklich nicht gewöhnt.
    Dubbie

  • Hallo,
    es passt auch eine Philips,Loewe Fernbedienung die Kiste "spricht" RC5 Code.
    Auch eine universal Fernbedienung passt.
    Ohne FB lässt sich die Kiste mit Kindersicherung nicht starten.
    Wie geschrieben hatte ich den Fehler schon öfters Kindersicherung aktiviert und FB weg oder defekt.
    Die Original Nachbau FB gibts hier im Shop für kleines Geld die wird sowiso gebraucht um die Kindersicherung zu deaktivieren und um die Sender einzustellen und zum speichern der Programme.
    Mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe es geschafft, habe einfach meine Medion-FB genommen und siehe da er geht an, aber die Tasten an der Frontseite gehen nicht.
    Der Fokus-Regler ist auf Anschlag und mit dem Screen-Regler kann man zwar die Farbe ziemlich verändern, aber ein richtiges Weiß kriegt man leider nicht hin.
    Hast Du noch eine Idee, ob das hin zukriegen ist, oder ist die Röhre am Ende ?
    Bein Anschalten ist die Röhre kurz grau,mit den bekannten Rücklaufstreifen und dann pegelt sich das Bild mit z.Z. leichten Grünstich ein.


    Dubbie

  • Die Kiste ist ja auch schon nicht mehr ganz frisch- vermutlich wurden in deinem Gerät die billigen Thomson-Röhren verbaut, da darf man sich bei Farbverfälschungen nach einer gewissen Zeit nicht wundern- langlebig waren diese Röhren noch nie... ;)

  • Hallo,
    das ist natürlich nicht schön aber da wird die Röhre nicht mehr ganz frisch sein!
    Könnte man mal vorsichtig "erschrecken" d.h mit einem Regenerierer eins aufs Dach hauen.
    Es besteht aber die Gefahr das die Röhre entgültig stirbt,besser so wie es ist zu-ende-verbrauchen!
    Mfg Andreas

  • Na ja, da war die Mühe wohl umsonst, denn bei dem Bild wird wohl niemand froh und dafür noch 10 Euros für ne FB ist bestimmt auch übertrieben.
    Braucht vielleicht jemand ein funktionierendes 11AK19-5 Chassis?
    Kann es billig abgeben.


    Danke aber trotzdem für die Tipps.


    Dubbie