Sharp 70ES-16S: schwarze Wellen auf manchen Kanälen

  • Hallo Welt,


    ich habe bei einem Sharp 70ES-16S erfolgreich die Horizontalstufe repariert, habe jetzt aber noch das folgende Problem:


    Bei manchen Kanälen, und zwar nur bei Kabelkanal CC05 bis CC09, weist das Bild dunkle, senkrecht stehende Wellen auf, die sich horizontal ca. alle 1-2cm wiederholen. Da die Wellen sich in der Phase ändern, entsteht z.T. der Eindruck eines Kreuzmusters.
    Zwei andere Fernseher am gleichen KabelTV-Anschluss haben diesen Fehler nicht.


    Kann mir jemand einen Reparaturtipp geben ?


    Danke!


    Lukas Bauer

  • Hallo Lukas,
    Kontrolliere mal alle Masseverbindungen am Chassis. Meist sind gerade die großflächigen Lötstellen die Ursache. Auch die Kabelführung im Chassis wieder so herstellen wie sie vor Deinen Eingriff war. Benutze auch zwischen TV-Antennenanschluß und Antennendose ein Antennenkabel mit dem sogenannten Mantelstromfilter. Viel Glück.
    Pfeffi

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

  • Danke für die Tipps, Pfeffi, aber:


    Kabel ordentlich zurückverlegen hat leider nichts bewirkt.


    Maseverbindungen am Chassis: Wo finde ich die ? Ich sehe eigentlich nur eine große Platine in einem Kunststoff-Gehäuse. Auf der Platine habe ich bereits alles nachgelötet, was mir unter den Kolben gekommen ist.


    Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter besitze ich leider nicht. Und alle 3 Ferneher haben nur einen 2pol. Eurostecker, ohne Verbindung zu anderen Geräten, und am gleichen Antennenkabel zeigt nur der Sharp die Störungen, kann das wirklich eine Masseschleife sein ?


    Ich hätte ja auf den Tuner (Frontend) getippt, weil nur in einem bestimmten Frequenzband die Störungen auftreten. Da sind Potis dran: soll ich es wagen ?


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    Ich habe eigentlich an die Masseverbindungen des Tunergehäuses und der ZF usw. zum Chassis gedacht. Oft werden Störungen vom Fernseher selbst abgestrahlt und wieder über das Antennenkabel eingefangen. Meist ruft halt eine ungenügende Schirmung der HF-Teile diese Störung hervor (deshalb Masseverbindungen). Versuche auch mal beim Empfang dieser Störungen das Antennenkabel wieder vorsichtig aus der Antennbuchse zu ziehen, so dass sich der Empfang zunächst "verschlechtert". Vielleicht sind es Übersteuerungseffekte, die auf Grund eines hohen Antennensignalpegels oder schlechter Tunerregelung in Erscheinung treten.
    Die Potis in der Nähe des Tuners zu verstellen ist vielleicht keine so gute Idee, höchstens man kennt genau die Funktion der Einstellmöglichkeiten. Mehr kann ich Dir leider im Moment auch nicht mitteilen.
    Gruß Pfeffi

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)