Grundig Bildfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1822
    Fehler:



    Hallo
    Habe bei og.Gerät folgenden Fehler
    Nach ein paar betriebsminuten(ca.10 -15 min)habe ich am linken Bildrand und nur da einen Farbfehler der in der Mitte sich rot und oben wie unten grün sichtbar macht.Das ganze ist bei AV und Antenne sowie bei s/w Bildinhalt.Im Einstellungsmenü ,Testbild,Vtext und bei runtergeregelter farbe ist der Fehler verschwunden
    Hat jemand einen Tip für mich

  • Hallo
    Nein,es steht kein Lautsprecher in der Nähe.Die BRöhre (ESF)kann es auch nicht sein da der Fehler nur beim normalen Fernsehbild auftritt und nicht im Menü,internes Testbild oder beim Zoom,wenn man das Bild heranzoomt ist alles OK,nur halt zu gross.Es muss wohl etwas mit der Bildaufbereitung sein? ?(
    Gruß Silvio

  • Hallo noch mal
    Es wird immer schlimmer,wenn die Kiste ne gute Stunde läuft dann wird das Bild total grün,manchmal auch rot mitunter auch mit Pixelfehlern.Auch kommt es mir so vor das manchmal nicht alle Farben vorhanden sind,also so als wenn man beim PC auf 256 farben stellt.
    Hat noch jemand eine idee?
    Videotext,OSD und Menü sowie das interne RGB Testbild im S-mode sind einwandfrei ohne Fehler.
    Habe Chassi, Birö-platte und Steckkontakte auf den einzelnen Platten alle nachgelötet ohne erfolg.
    Gruß Silvio

  • Hallo
    Bin erst heut dazu gekommen.
    Ja genau der IC-Sockel vom SDA 9205 ist total verbogen und eingeplatzt.
    Wie baut man diese Sockel am besten aus ich hatte bisher nur einfache IC´s oder Sockel gewechselt.Giebt´s da ein Tip wie man solche dinger sicher auslötet?
    Gruß Silvio

  • Das Auslöten geht noch relativ gut. Das Problem ist, alle Lötaugen vollständig freizubekommen, um einen neuen Sockel zu bestücken.

  • zum Auslöten:
    Ich schneide dazu ein kleines Quadrat Alufolie zurecht, was genau innerhalb der Lötpins auf die Leiterplatte geklebt wird. Dann nehm ich die große Heißluftpistole und erhitze die Lötpins bis ich den Sockel in einem Zug herausziehen kann. Die Folie schützt dabei das LP Material vor Verdunklung :D Danach ist Fleißarbeit angesagt und da wird jedes Auge einzeln mit der Pumpe abgesaugt.
    Viel Spaß damit Gruß Christoph