Exotischer Monitor Video7

  • Ein freundliches Hallo an alle Nachtschwärmer,


    habe hier einen etwas exotischen Monitor, Video7 Bezeichnung N110 vermutlich Macom o.ä. auf dem OP-Tisch.


    Machte nur noch einen horizontalen Strich, also einmal versucht Vertikal unter die Lupe zunehmen ( natürlich ohne Schaltplan geschweige den Servicemanual ).


    Auffällig war ein 470 Mikrofarad/25Volt mit geborstener Sollbruchstelle. Ausgebaut, neuer rein ( alter Kondensator hatte erstaunlicherweise noch 440 Mikrofarad).


    Leiterbahnen vom Kondensator verfolgt und einen Vertikal IC TDA8172 mit Bauchschuß gefunden.


    Ansonsten optisch und meßtechnisch ( Widerstände und Kondensatoren [ ESR-Meter]) keine groben Auffälligkeiten.


    Alle Lötstellen nachbearbeitet und Ablenkstecker kontrolliert.


    Werde dann Morgen den neuen Vertical IC einbauen, will im aber nicht sofort wieder einen Schuß verpassen.


    Habe ich vielleicht etwas übersehen oder hat jemand noch einen Tipp für mich ??


    Viele Dank für Eure Aufmerksamkeit.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin


    Diese IC´s sterben oft alleine und wegen eines Hitzetodes.
    Ordentlich W.leitpaste rauf und die alte sorgfältig entfernen, den gesamten V-Bereich nachlöten und die Kiste sollte wieder laufen.


    Vielleicht hast du noch ein Datenblatt vom IC, dann verfolge noch die Vcc zurück, meist ist da noch ein SiWi der abbrennt. Auch die Gleichrichterdiode auf Schluß prüfen.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi,
    altes TDA raus und dann mal Moni kurz einschalten und Versorgung für Vertikal IC messen, falls zu hoch liegt noch ein anderer Fehler vor der beseitigt werden muß.

  • Hi Michi und Andy72,


    vielen Dank für die Tipps.


    Habe bei ausgebautem Vertikal IC Versorgungsspannung gemessen. Ist i.O.



    Neues IC eingebaut und Vertikal läuft nicht.


    Kurz eingeschaltet und Versorgungsspannung gemessen. Bricht von anfänglich 11,5 Volt auf 8 Volt zusammen.


    Vertikalablenkspule ist i.O.


    Den Fehler in der Peripherie des TDA habe ich bisher noch nicht orten können.


    Koppelelko und Diode messtechnisch in Ordnung, trotzdem getauscht.


    Vertikal läuft immer noch nicht.


    Noch Tipps?


    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Andy,


    die Versorgungsspannung kommt von einem L7812.



    Ohne Vertikal IC 12,5 Volt.


    Mit Vertikal IC, wie schon gesagt ab ca. 11 Volt fallend aber nur bis 8 Volt gemessen, da ich die Bildröhre nicht einbrennen will.


    Ich vermute, ab Einschalten bricht die Spannung sehr schnell zusammen.


    Werde wohl die gesamte Peripherie des IC überprüfen bzw. tauschen.


    Am Output des TDA sind keine Impulse zu sehen, auch nicht beim Einschalten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    dem Einbrennen kannst Du mit dem G2 Potie abhelfen oder bei nicht Trinitron Röhren die Platine vom Hals ziehen. Wenn Du den Strich sehen willst hilft auch das verstellen der Fokuspoties. ;)


    Bei der vorliegenden positiven Ub musst Du auch eine negative Spannung an Pin 2


    Edit: muss natürlich Pin 4 heißen, sorry :O


    haben. Dieser Pin ist mit dem Gehäuse verbunden, hast Du isoliert eingebaut? ?(


    Um die Spannung nach dem Regler so in die Knie zu zwingen ist ein ziemlich hoher Strom erforderlich oder zwischen Regler und Deinem Messpunkt sitzt ein nicht ganz durchgebrannter Vorwiderstand. ?(


    Zieht das IC wirklich den hohen Strom kann ich mir eigentlich nur einen eventuell zeizweisen Schluss zwischen den Ablenkspulen vorstellen, so daß Dir Horizontal- Impulse das IC wieder schießen. :(


    Grüße


    8) frickler

  • Hi @all,


    vielen Dank für die rege Anteilnahme.


    Irgendwie habt ihr ja alle Recht.


    1. Supply Voltage TDA8172 ist minimal 18.2 Volt


    2. Output Current liegt zwischen 2 und 3 Ampere


    Also kann der L7812 nicht der Versorger sein.


    Bin wohl bei meiner nachlassenden Sehschärfe und den immer dünner werdenden Leiterbahnen der falschen Fährte gefolgt.


    Trotz der schlechten Augen habe ich aber gerade einen halbtoten Widerstand in der Versorgungsspannung gefunden.



    Teil wird gerade ersetzt und der Monitor wird zusammengebaut.


    Falls es einen Erfog gibt, werde ich die genaue Positon und Bezeichnung hier posten.



    Falls nicht, bitte ich weiter um eure rege Unterstützung.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi @all,


    der Monitor läuft wieder. Hier der Reparaturbericht:



    Bei einemVideo7 (N110) vormals Macom N110 fehlt die Vertikalablenkung. In diesem Fall waren folgende Bauteile defekt:



    1. Elko CB20 470µF 25V 105 Grad Typ


    2. Widerstand RB47 1,5 Ohm 0,5 W


    3. Vertikal IC ICB02 TDA8172



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947