HP P1110 (D2847): Bildmitte unscharf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: HP
    Modell: P1110 (D2847)
    Fehler: Bildmitte unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Konvergenzabgleich im OSD, ohne sichtbare Verbesserung


    Hallo Allerseits,
    bei meinem "Arbeitsmonitor", ca. 5 Jahre alt, hat sich die Bildqualität zunehmend verschlechtert: Während die Randbereiche einwandfrei dargestellt werden, ist die Bildmitte vertikal durchgehend unscharf, vor allem weiße Linien und kleine Schriften werden so undeutlich, daß längeres Arbeiten wirklich keinen Spaß mehr macht...


    Eiene neuen Monitor will ich nur ungern kaufen, aber vielleicht kann ich ohne aufwändiges Equipment die Röhre neu abgleichen?
    Wer hat mir Einstelltips mit Angabe der Einstellelemente, an denen ich versuchsweise mal herumkurbeln kann?
    Servicemanual leider nicht vorhanden :(


    Danke schon mal im Voraus!
    Gruß, Bernd

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    2 Mal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • !!! FEHLER GEFUNDEN !!!


    :D


    Ich bin über die Suchmaschine auf folgende Seite gelangt
    http://www.jeff7.com/projects/nokia445/ wo der Fehler recht genau beschrieben wird. Ich vergaß vorhin zu erwähnen, daß sich die Bildlage vor ein paar Tagen verschoben hat. Genau dieses Phänomen ist auf oben genannter Seite aufgeführt, in Verbindung mit einer leichten Bildverzerrung; als Ursache werden kalte Lötstellen genannt.


    Die habe ich in meinem Chassis auch gefunden, ebenfalls im Bereich um C228. Die Lötstellen der größeren Kondensatoren, welche auf die Massebahnen laufen, haben Ermüdungsbrüche (nur mit der Lupe erkennbar!)


    Jetzt befindet sich der Monitor im offenen Testlauf, bislang ohne Probleme!

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()