Sony DTC-57es Sehr schlechte Audio-Wiedergabe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DTC-57es
    Fehler: Sehr schlechte Audio-Wiedergabe beim abspielen im Normal und Long Modus. Ich habe meinen DAT-Recorder ca. 1 1/2 Jahre nicht benutzt und jetzt mit erschrecken die schlechte Audiowiedergabe festgestellt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät aufgeschraubt und keine verschmutzung festgestellt. Bei der Aufnahme ist die Hinterbandkontrolle einwandfrei von der Audioqualität, beim der Wiedergabe allerdings schlecht, starke Audio Störungen die beim Long Modus noch schlechter ist.


    - Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem ?
    - Könnte eine Reinigung mit einer DAT Reinigungskassette helfen ?
    - Hat jemand ein Service-Manual für das Gerät ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hatte kürzlich so einen Trümmer auf dem Tisch. Leider war die Mechanik völlig runter, ich weiss nicht, was dem Ding widerfahren ist, aber so ziemlich alles, was Kontakt mit dem Band hat und wichtig für die korrekte Führung ist hatte Spiel bis zum Erbrechen. Ich habe natürlich zuerst die beiden berüchtigten Fischdosen im Head Amp getauscht (mal reinriechen...), als sich dann rein gar nichts verbessert hat, habe ich mir ein DAT-Band neu bespielen lassen und musste feststellen, dass während des Abgleichversuches wieder alles aus dem Rahmen lief. Zum Schluss konnte man dann ein Band ohne deutliche Drop outs durchhören, aber inzwischen dürfte es in der Bucht schwimmen das Ding

  • Hallo, erstmal vielen dank für Eure Antworten, auch wenn diese nicht wirklich aufbauend sind. Das Gerät habe ich damals neu gekauft und ich bin mir eigentlich sicher das dem Gerät nichts wiederfahren ist (nur Wohnzimmergebrauch). Wie gesagt von innen ist alles tip top sauber, kein bisschen Staub.
    Die beiden erwähnten berüchtigten Fischdosen im Head Amp, könnten die einen Einfluss auf den Klang haben oder ist, falls defekt, die Audiowiedergabe sowieso tot ? Könnt Ihr mir nen, Schaltplan, Anleitung oder sowas mailen damit ich ein paar Messungen vornehmen könnte oder diese Fischdosen austauschen kann.


    Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

  • Hallo,


    meist ist die Kopftrommel (hin), spricht durch lange Nichtbenutzung sind die Oberflächen der Köpfe korrodiert, hier hilft nur wechseln, oder sehr häufiges Spielen einer Reinigungskassette (Reinigung anschließend nicht vergessen)


    Gruß


    Vorschoter