Kalibrierung bzw. Justierung der Lasereinheit eines CD-Players

  • Hallo,


    Zum Abgleich eines Laser ist ja bekanntlich eine CD mit Fehlern notwendig?
    Ich kann mich entsinnen, dass die Firma Burosch mal eine solche CD im Angebot hatte.
    Leider ist auf der Seite diese CD nicht mehr im Programm.


    Kann man die Lasereinheit auch mit anderen CD`s gut und exakt einstellen?
    Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller der solche Fehler- CD produziert?


    Vielen Dank Heiko

  • Hallo.


    Ich hab nun schon ein paar hundert Laser abgeglichen, aber noch nie
    eine "CD mit Fehlern" dazu gebraucht. Kann sein, daß ich mich dämlich
    anstelle und lasse mich gern in Kenntnis setzen...aber...


    Wozu braucht man sowas ??? Um möglichst professionell zu sein ?


    Man kann auch ne andere "Test-CD" benutzen. Es wäre zwar ganz praktisch,
    vorher rausgefunden zu haben, ob das RF-Signal der CD für so nen Abgleich
    brauchbar ist, aber prinzipiell isses doch wurscht, ob die CD YEDS-x heißt
    oder anders.


    Frage an stern71: Was hast Du vor ?
    Welchen Laser willst Du denn abgleichen ? Wenn ich das erfahren dürfte
    könnte ich eventuell auch was über die Zahl in der CD-Bezeichnung sagen.


    Gruß
    Frau Sony

  • Hallo,


    Ich hab schon viele Geräte von Freunden auf meinem Tisch gehabt.
    Meistns lief er wieder nach minimaler Erhöhung des Laserstroms.
    Manche funktionieren heute noch.


    Zur Zeit will ich mich meinem Toshiba DVD-Player widmen.
    Ich hatte mal 130 Euro für das Gute Stück bezahlt.
    Leider lief er vom ersten Tag an, nicht unbedingt problemlos.
    Da ich Ihn wenig zum Film sehen bzw. Audio hören benutzt habe,
    fiel es mir auch nicht gleich auf.
    Ich hatte Ihn gekauft, da er Bilddateien a la *.jpg wiedergeben kann.


    Trotzdem bleibt der fehler, dass selbst originale DVD´s hängenbleiben und sich mit einem Standbild verabschieden.
    Bei dieses Aussetzern ist an einen schönen DVD-Abend nicht zu denken.


    Die Garantie ist erlöschen und jetzt wollte ich selbst mal Hand anlegen.
    Das aber nicht wie ein Bauer auf dem Feld. Mit schweren Gerät sprich Schraubendreher und versuchen die Poti an den Rechtsanschlag zu drehen.


    Also, Ich möchte lernen wie man richtig macht.
    Wenn so einen CD einigermaßen im preislichen Rahmen bleibt, dann kommt Sie in mein Haus.


    Schließlich sehe ich es als Bereicherung meines Wissens und freue mich wenns geklappt hat.


    Gruß Heiko

  • Ach sooo...


    CD- und DVD-Player is nich dasselbe. :baby:


    Ich dachte, Du möchtest ein Gerät *reparieren* indem Du einen *neuen*
    Laser einbaust...


    Dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Wenn das Laufwerk kaputt ist,
    dann isses kaputt. Justieren, kalibrieren und flux-kompensieren helfen da
    normalerweise nicht.

  • Meine Überlegung ging dahin, dass der DVD sowohl DVD´s als auch normale CD´s lesen muss.
    Und das ohne Leseschwächen.
    Auch ein DVD muss doch einen Cd fehlerfrei und möglichst genau einlesen können, oder ?


    Der Laser in meinem Gerät ist weder verbraucht und warscheinlich auch nicht defekt.
    Ich den die Justage ab Werk haut einfach nicht hin.


    Deshalb wollte ich selbst Hand anlegen und das gut wie man es Bastelfreak eben machen kann.


    Gruß Heiko

  • Hier fehlt es an Grundlagenwissen.


    anstatt das Geld für eine dämliche Test-CD zu verpulvern, lieber Lektüre über die Funktionsweise eines CD-Spielers und DVD-Spielers kaufen. Wenn es nur um das eine Gerät gehen sollte: Neuen Player kaufen.


    MfG Jürgen

  • Die laser in dvd-spielern haben meist zwei laserdioden, die einzeln auf optimalen diodenstrom abgeglichen werden. das passiert im werk und benötigt zwei medien: eine test-cd und eine test-dvd. wenn der laser für dvd oder der für cd nicht mehr genug emission bringt hilft das hochdrehen des diodenstroms auch nur begrenzt weiter und man gibt dem laser damit eher den rest als das problem dauerhaft zu lösen.


    in neueren laufwerken kommt manchmal eine weisse "schmiere" auf die führungsstangen des pickups, die sich dann leider recht bald als "kleber" bzw. bremse entpuppt. selbes gilt übrigens auch für führungen in billig-scannern. reinigen und neu schmieren hilft dauerhaft.
    gerade wenn bei sämtlichen medien das immer gleiche problem mit springen und hängen auftritt ist da eher die führung schuld als der laser selbst, wenn es letzterer wäre würden manche medien tendentiell besser abgespielt und andere dagegen u.u. garnicht weil es schon beim einlesen des toc zu zu vielen lesefehlern kommt.


    test-cds gibts u.a. von philips, die sbc-444 glaub ich. die kommt im zweier-pack: eine cd ist exakt nach red book hergestellt ohne toleranzen und fehler, die zweite cd ist identisch aber auf der oberfläche mit unterschiedlichen fehlern bedruckt die exakte maße haben. erstere zum justieren, zweitere zur prüfung ob das gerät bis zum gewissen grad fehler korrigieren kann.