Onkyo R-30 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Onkyo
    Modell:R-30
    Fehler: Keine Funktion Stand-by Trafo defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Trafo gemessen


    Halo Profis.
    Ich habe eine uralte Stereoanlage R-30 von Onkyo zur Reparatur bekommen, die mein Kunde aus persönlichen Gründen unbedingt repariert haben möchte. Defekt ist der Stand-by Trafo. Die Prämierwicklung ist unterbrochen. Das Ersatzteil ist bei ASWO und beim Onkyo nicht mehr lieferbar. Da ich kein SM habe, ist die Sucherei schwierig. Ich habe nur festgestellt dass der Trafo zwei verschiedene Sekundärwicklungen hat. Der kleinere dient als Heizung für das Display und sollte ca. 4,5V AC aufbringen. Aus dem Ohmschen Verhältnis für die beiden Wicklungen 3,2 Ohm:14 Ohm habe ich abgeleitet, dass die zweite Spannung ca. 18V beträgt. Aus dem Massenvergleich könnte ein 10VA Trafo in Frage kommen.
    Leider habe ich so ein Teil nirgendwo gefunden. Darum habe ich vor, zwei einzelne Trafos von Diemen einzubauen: E4817014 für 4,5V und E4817010 für 18V.
    Meine Frage ist: hat jemand einen Schaltplan für R-30, oder Daten für den Stand-by Trafo, oder einen Vergleichstypen?

  • Hallo Gerd. Danke für die Adresse. Ich habe sofort meine Anfrage dorthin geleitet. Erst jetzt habe ich ein Feedback bekommen, dass Sie ein Schaltbild für mich suchen. Ich werde mich später melden, um mein Erfolg oder Misserfolg mitzuteilen.
    Adam.

  • Auch, wenn das Thema durch den Schaltplan schon erledigt ist: Die Windungszahlenverhältnisse,
    und damit Sekundärspannungen, stehen in keinem direkten Verhältnis mit dem Gleichstromwiderstand!!!


    Wenn im Trafo keinerlei Windungsschluss vorliegt: Windung mit bekannter
    Ausgangsspannung mit ein paar Volt AC fremdspeisen (unterhalb der Nennspannung),
    Spannung an unbekannter Wicklung messen, und umrechnen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)