Technisat Digit 4S instabile Signalqualität

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Digit 4S
    Fehler: Instabile Signalqualität und dadurch bedingt starke Bild- u. Tonaussetzer. Langsamer Suchlauf u. Einschaltphase dauerte sehr lange bis die Programmanzeige kam.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ein Elko 1500uf im Netzteil war aufgebläht, war aber nicht die Ursache für die Aussetzer.
    Fehlerhaft war der 100uF-Elko im Tuner direkt neben dem Quarz, der Elko hatte nur noch 60uF. :P
    MfG
    Enterprise

  • Hi,


    Hm...,die Geräte sind doch gar noch nicht so alt ?
    Mir ist aufgefallen,dass die "Kleinen" unheimlich warm am F-Tuneranschluß werden. Nach ca. 1 h Betrieb ist der F-Stecker richtig "heiß".
    Kein Wunder wenn die Elkos alle ihre Werte nach einer gewissen Zeit verlieren. :(

  • Hallo,


    ich habe den Digit seid 2,5 Jahren und noch nie Probleme gehabt. Ich kann nur sagen das es ein TOP Gerät ist.


    Sehr warm wird er das stimmt. Habt ihr auch genug "Belüftung" um das Gerät?


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen


    Suche gerade im "Service Manuals sonstige" Forum den Schaltplan des Netzteil zu diesem Receiver.


    Zitat

    der Elko 22uF 400V im Netzteil ist ebenfalls sehr anfällig ( Fabrikat: Suscon) und sollte bei der Reparatur vorsorglich gleich mit ausgewechselt werden.


    Genau diesen hat es bei dem mir vorliegenden Receiver "zerlegt". Und zwar so heftig das unter dem Elko in der Platine ein Krater ist!


    Drum herum ist alles recht schwarz.


    Kann mir jemand mit dem Schaltplan, oder einem Reparaturtipp, helfen?
    Ich fürchte es ist mit dem Austausch des Elkos alleine nicht getan.
    Ferner habe ich vor Schaltnetzteilen eine gehörigen Respekt, da möchte ich nicht "aufs gerade Wohl" dran herum basteln.


    Gruß & danke


    Roland

  • Hallo zusammen


    PC Booster:
    Auf der Leiterplatte steht ~ 2004 (hab ihn grad nicht vor mir liegen).
    Er ist seit ca. 6 Monaten defekt.


    @alle:
    Hab am WE nochmal nachgesehen, und einige Bauteile abgelötet damit man ihn besser reinigen kann und man "mehr sieht".


    Es hat doch einiges an den Leiterbahnen der Primärseite - im Bereich des 22µF Elkos - weggerissen.


    Ich werde das Gerät - aus Sicherheitsgründen - aufgeben.
    Wenn mir jemand den Schaltungsteil des Netzteil zukommen lassen könnte würde ich ggf. ein "Ersatznetzteil" (Steckernetzteil) für das Ding anfertigen. :rolleyes:


    Gruß & danke


    Roland