Leistungsgenerator Grundig TG1000

  • Hallo Repdataveteranen,


    ich habe in meinem Messgerätebestand u. a. einen Tongenerator mit Leistungsendstufe von Grundig. Diesen kann man sowohl als Messverstärker als auch für den Anschluß eines Vorverstärkers benutzen, da in den Tongenerator eine Leistungsendstufe eingebaut ist. Leider hat dieses Gerät nun einen Fehler in der Form, daß bereits irgendwo in der Signalerzeugung statt des Sinussignals die negative "Halbwelle" eine Dreiecksform mit Spitze aufweist. Rechteck- und Sägezahn sowie Dreiecksbetriebsart funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich fragen, ob jemand dieses Gerät kennt und einen Schaltplan dazu hat. Hier nochmals die genaue Bezeichnung:


    Leistungsgenerator TG 1000 von Grundig; Frequenzbereich 2Hz bis 200kHz


    Ich habe schon bei Schaltungsdienst Lange nachgesehen. Dort ist der Plan leider nicht lieferbar.


    Schon einmal vielen Dank und mit freundlichem Gruß!


    grundigtom

  • Hallo,


    bei meinem Gerät ist es die pos. Halbwelle. Im obersten Teil der Halbwelle ist eine Spitze. Ansonsten funktioniert das Teil sehr gut. Könnte es ein Netzteilfehler sein?
    Wer hätte hier einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße an alle Grundig Fans


    grusepp

  • Hallo,


    da gibt es einen Kollegen Namens " OSKAR " der zeigt einem ob die Versorgungsspannungen sauber sind, und nach welcher Stufe die Zacken auftreten. Einfach mal den kleinen grünen Fernseher einsetzen.


    Gruß Freddy