Loewe Profil 3570Z

  • Hersteller: Loewe
    Modell: 110Q41
    Fehler: keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte Überschläge am Zeilentrafo, habe Ersatztyp HR8421 (hoffentlich richtiger Typ?) eingebaut und nun startet das Gerät nicht mehr. Nach dem Einschalten klickt das Gerät ca. alle 2 Sekunden und die grüne LED flackert ganz kurz. Zeilenendstufe abgehängt, aber gleicher Fehler. Was kann denn da noch kaputt gegangen sein? Nach dem Netztrafo sind folgende Spannungen da: 2x20V, 14,5V, 30V und 165V.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß Klaus

  • Ja, der richtige Tip ist Fachwerkstatt!


    Zeilenendstufe abgehängt, aber gleicher Fehler.


    Das ist kein Wunder, und und wenn du Pech hast ist dabei nun der HOT hochgegangen, wenn er nicht schon zuvor defekt war!


    Des weiteren sind noch Kondensatoren in der "Zeile" zu prüfen, gegebenenfalls zu ersetzen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Der Tip mit der Fachwerkstatt ist sicher 100%ig richtig, aber ich möchte gerne selber reparieren und dabei lernen :)
    Wenn ich die Zeilenendstufe abhänge, dann baue ich einfach den HOT aus. Ich hoffe dass das nicht falsch ist.... Dadurch kann ich dann gleich den Lampentest machen, falls danach ein anderes Fehlerbild auftritt und kann auch gleich den Transitor prüfen. Der ist aber in Ordnung. Die Kondensatoren in der Zeile (8,4n und 2,7n) habe ich auch schon ausgebaut und gemessen.
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für dieses Chassis? So schnell möchte ich nicht aufgeben.


    Gruß Klaus

  • Wenn Du Glück hast, sind nur ein paar Lötstellen lose: Sieh´ Dir besonders die der an den Kühlkörpern aufgeklipsten Transistoren genau an (Q 671/674). Wenn Du wenig Erfahrung hast, nimmst Du dazu am besten eine Lupe.


    Nicht das ganze Chassis nachlöten! Nicht wahllos Teile ausbauen! In so ein gutes Gerät kann man auch ein paar Euro investieren und es in einem Fachbetrieb zur Reparatur abgeben. Fairerweise, bevor man durch eigene Reparaturversuche weiteren Schaden anrichtet.

  • Hallo Przystojny, du bist ein Held :). Ich war jetzt ein paar Tage zum Lehrgang und konnte deinen Tip erst heute überprüfen. Es wat tatsächlich der Transistor Q647 komlett lose. Ich habe ihn wieder ordentlich angelötet und das Gerät läuft wieder hervorragend.
    Entstehen solche losen Lötstellen durch die Überschläge des Zeilentrafos? Ansonsten ist das Chassis sehr ordenlich verarbeitet und es gibt keine Spur von kalten oder losen Lötstellen.
    Jedenfalls herzlichen Dank


    Gruß Klaus

  • Überschläge aus hochspannunsführenden Bauteilen (hier D.-spilt-Trafo) können u. U. Folgeschäden anrichten, aber nicht diese Lötstellen lockern. Die waren in Deinem Fall wahrscheinlich schon vor Auswechseln des Zeilentrafos nicht in Ordnung und wurden durch die mechanische Beanspruchung des Chassis bei der Ausführung der Reparatur weiter oder vollständig ausgebrochen.