Lifetec LT 7109 VTS kein Bild mehr nur Ton

  • Hallo an alle


    Bin neu hier, und hab auch ein Problem mit dem LIFETEC TV "LT 7109 VTS".


    Habe den ZT (Zeilentrafo) ausgetauscht, also ein HR 8196, original war ein ELDOR 1372.0032.


    TV lief auch super ca. 3 Stnden, dann plötzlich wurde der Bildschirm immer dunkler bis kein Bild mehr vorhanden war. Jetzt habe ich nur noch Ton und kann hin und her schalten halt nur kein Bild.


    Habe beobachtet dass an der Bidröhre kein leuchten vorhanden ist, also die Heizung für die Bildröhre funktionert nicht. Die Spannung für die Heizung der Röhre kommt ja auch vom ZT, kann es sein dass der ZT dan Geist aufgegeben hat oder ist was anders kaputt gegangen ? Wo kann man die Spannung nachmessen für den Heizkreis, und wie hoch muß diese sein.


    Muss noch dazu sagen dass die Hochspannung aufgebaut wird da es zu hören ist und an der Hand die Magnetisierung spürbar ist.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Tipp von Euch


    Gruss
    jo-lh

  • auf der Bildrohrplatte Transitor / Dioden / Widerstände prüfen welche zur Regelung der Heizspannung verwendet werden, gehen gerne wegen einem defekten DST mit hops

  • Habe ich gesehen und ein paar Dioden in der Nähe, zwei von dennen zeigen mir keine Durchlaßspannung an bei dien anderen kann ich die Durchlaßspannung 0,5xx Volt ablesen. Muß man die Dioden auslöten um zu testen oder gehts auch so.
    Was ist ein DST, komme mit den Abkürzungen nicht zurecht.
    Der Transistor scheint i.O. zu sein

  • Danke erstmals an alle, muß mir die Dioden besorgen. Hatte auch auf die zwei getippt da ich keine Durchlaßspannung messen konnte und da die Anschluß(Löt)drähte leicht gerötet also heiß geworden sind.


    Melde mich dann wieder bei Erfolg oder Misserfolg

  • Noch immer kein Bild


    Habe die zwei Dioden ausgetauscht.
    Bekomme keine Spannung von unten also Hauptboard liegt anscheinend an der Sicherung F301 laut Chips. Habe den Kreis ab Pin 10 vom DST verfolgt und stosse auf ein Bauteil das folgende Bezeichnung hat W (Hersteller) MP200, ist das die Sicherung F301. Ist verdammt nahe am DST da dieser eingelötet ist konnte ich die Bezeichnung auf der Platine nicht ablesen. Auf jeden Fall habe ich bei diesem Element keinen Durchgang, verglichen mit einem anderen gleichen Baustein wo man gut drankommt zb. F201 auch ein MP200.


    Ich bedanke mich an allen Beteiligten die mir sehr gute Tips gegeben haben, Sicherung F301 (2A) erneuert sowie die beiden Dioden D-1503 und D-1510 und siehe da das Bild ist wieder da. Erstmals ein Dauertest durchführen und hoffen das es auch so bleibt.


    Gruß
    Johann

  • hallo,


    ich wollt's nur mal sagen: exakt der Tipp war auch bei meinem Gerät ein Volltreffer.


    Nach DST Tausch hatten die beiden Dioden im Heizkreis einen Schluss und die Sicherung an PIN 10 DST war hin.


    Gruß

  • Hallo jo-Ih und Pico_Ohm


    habe ungefähr das selbe Problem, allerdings ist der neue Zeilentrafo noch unterwegs sollte nächste woche kommen.
    Habe die sicherung und die dioden mal gemessen waren soweit ok .
    Ich wollte mir vorsorglich die sicherung besorgen könnt ihr mir sagen wo ich die besorgen kann.


    gruss


    ace