Ersatz für Kakade BG 2034-642-307 M

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: METZ
    Modell: 6248 CH 692 G
    Fehler: Bild ab und zu stark unscharf, lässt sich nicht mehr genug regeln




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei einem 84er METZ 6248 war das Bild unscharf. Nachdem ich den Fokuregler an der Kaskade bis zum Anschlag gedreht habe war er wieder gestochen scharf (und lief wohl auch einige Zeit so). Leide ist es jetzt so, dass sich die Schärfe ändert und sich nicht mehr richtig einstellen lässt (Regelbereich zu klein). Jetzt will ich die Kaskade tauschen und eine OriginaleU/Ersatz einbauen. Leider habe ich keine Vergleichsliste und hoffe hier im Forum Hilfe zu finden ;-)
    eingebaute Kaskade (von 1992) hat die Bezeichnung: BG 2034-642-307 M und die Metz Bezeichnung: 100 21 1183/405.
    Auf Grund des Alters gibt es ja bestimmt eine etwas andere Nummer??? Ich würde gerne noch bis kommenden Mittwoch eine orig. Kaskade einbauen (danach bin ich für 5 Wochen im Urlaub)...
    Danke für eure Hilfe, außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar wo ich evtl. die Kaskade abholen kann (Bereich Nordbayern, Südhessen) - ich wohne in der Nähe von Nürnberg, meine Tante aber in der Nähe von Limburg/Hessen...

  • wie kommst du auf eine defekte Bildröhre??? Bisher habe ich von defekten Bildröhren bei 84er Metz Fersneher weniger gehört - schon gar nicht wenn das Bild unscharf ist... Hast du da nähere Infos...

  • Hallo Fonfans,
    hast du die Möglichkeit die Fokusspannung mit einem HV-Tastkopf zu messen?


    Ich hatte mehrmals diesen Fehler. Dabei waren an der Bildröhrenfassung Übergangswiderstände und die Funkenstrecken hatten Kriechströme. Fehler war nur über HV-Spannung zu messen.
    Abhilfe: Bildröhrenfassung und Funkenstrecken mit Isopropanol reinigen.


    MfG
    Rainer

  • ... aber dann sofort einschalten, solange der BR-Sockel noch alkoholgetränkt und tropfnaß ist. Metz-Hotline für die Folgen daraus: Tel. (freecall!!!) 112


    Besser ist, wenn Du die Kaskade gleich erneuerst!

    Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
    Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich,
    der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.



    Im Leben wird dir nichts geschenkt................
    ..........Sogar den Haß muß man sich verdienen