SNT-IC SG6848 - Start-Probleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: ATX-SNT 400W
    Hersteller: no name
    Modell:
    Fehler: standby-SNT startet unzuverlässig
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: VDD-Elko des SNT-IC SG6848 ersetzt


    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem low-cost-Sperrwandler-IC SG6848 von System General? Ich habe so einen IC im stand by-Netzteil eines ziemlich neuen ATX-Netzteils (von 2006).
    Es gibt Probleme mit den Anlaufen. Diese sind offenbar abhängig von Elko-Restspannungen.
    Den VDD-Elko (10µF) habe ich bereits ersetzt - keine Veränderung.


    Wenn das Problem auftritt, pfeift das SNT und die Ausgangsspannung 5V-stand by liegt bei ca. 4V. Die mittlere VDD liegt bei 13V. Die Start-up-threshold-Spannung liegt bei ca. 16V - lt. Datenblatt.
    Ist das SNT korrekt angelaufen, liegt VDD des SG6848 bei ca. 22V.


    Die Schaltung scheint im wesentlichen der Standard-Applikationsschaltung im Datenblatt zu entsprechen. Viel ist ja nicht dran. Auffällig ist nur, daß am FB-Eingang statt des im Datenblatt empfohlenen Kondensators (472pF) ein 100k-Widerstand verbaut ist.


    Hat jemand dazu einen Tip?
    Ob das ATX-Netzteil wieder in Ordnung kommt, ist übrigens eher sekundär. Das ist mehr oder weniger nur das Versuchskaninchen. Mich interessiert der Schaltkreis wegen seines Green-Modes, der den Sperrwandler ganz ohne Grundlast auskommen läßt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn ein SM-Netzteil pfeift hat dies meistens mit einer Überlast zu tun. Diese tritt meistens auf der Sekundärseite durch defekte (undichte Elkos) auf. Hier würde ich nicht lange nachforschen, sondern alle Elkos auswechseln. Bei den Elkos sind es nicht nur Kapazitätsverlust, sondern meistens zu große Leckströme.
    Der 100k Widerstand am FB - Eingang dient dazu den Eingang auf "0" zu halten. Da nicht damit geschaltet wird ist der 472p Kondensator überflüssig. Der dient nur zur Impulsverlängerung bei Schaltbetrieb.


    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für die Tips. Mit dem sekundären Elko hattest Du Recht. Kapazität hatte der zwar noch annähernd normal - aber der ESR war wohl zu hoch.
    Zuerst habe ich eine Kalö an der sekundären Diode gefunden. Zu sehen war die nicht bzw. selbst mit Lupe kaum - aber zu messen (Oszi: erhöhter Übergangswiderstand). Danach war das Verhalten anders:
    Zunächst dachte ich: alles ok das war's. Wenn man kurz hintereinander oder auch Minuten später (bestimmt keine Restladung der primären Elkos mehr - sekundär sowieso nicht) zuschaltete, startete das SNT einwandfrei. Die 5V SB waren aber nicht voll belastbar - in einem normalen PC würde man das aber nicht merken.
    Aber: Hat man das Netzteil Stunden später wieder eingeschalten: Wieder erst einmal Pfeifen, 4V - nur einmal aus und wieder ein - scheinbar ok...
    Ich nehme an, daß die schlechte Lötstelle an der Diode den Elko strapaziert hat. Nun - nach dem auch der Elko neu ist - funktioniert das SNT wieder einwandfrei.


    Interessant:
    Der green mode des SG6848 wird in diesen SNT gar nicht genutzt. An 5V SB ist eine Grundlast von 40 Ohm angeschlossen.


    Gruß
    Thomas