Hitachi Receiver, FM-Pegel zu niedrig.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: SR-903 Dynharmonie
    Fehler: Tuner, Pegel zu niedrig => Auto Mute arbeitet nicht. (UKW / FM)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Erstmal vorneweg, ich habe zwei dieser Receiver stehen, deren Tuner identisch sind. Einer der Receiver hat den beschriebenen Fehler, der andere ist 100% i.O.. Ich habe bereits alles, was ich mit Multimeter und 20MHz- Oszilloskop sowie Komponententester Messen konnte Stück für Stück gemessen und die Werte mit denen des intakten Receivers verglichen.
    Betriebsspannungen sind sauber, ohne Brummen, gefönt wurde ebenfalls.


    Ausserdem habe ich an den beiden im Bild markierten Stellen den Signalweg in beiden Receivern unterbrochen und beide Receiver miteinander verbunden, so dass der intakte Receiver die Einstellung / Abstimmung der Sender für den defekten übernahm. Dabei hatte ich zwar Störgräusche im Ton aber der Pegel wurde am defekten Receiver korrekt angezeigt und auch die Auto-Mute-Funktion funktioinierte.
    --> Der Schaltungsteil zwischen Unterbrechung und Antenne des instakten Receivers wurde an der "hinter" der Unterbrechung im defekten Receiver angeschlossen.


    Da ich von Tunern nicht sehr viel verstehe, wo könnte der Fehler liegen?
    Und welche Funktion hat die Schaltung mit Q102, die über C115 mit der Basis von Q101 verbunden ist?


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/IDDZR.jpg]


    Ich werde demnächst, wenn ich wieder einen Scanner habe versuchen den Teil des Manuals ordentlich einzuscannen.
    Solange habe ich vorläufig nur ein Foto von der Digi-Cam.

  • der FET links oben ist die UKW-vorstufe. (signal mit der frequenz V)
    die schaltung um Q102 ist der lokal-oszillator (signal mit der frequenz O).


    die signal von vorstufe und lokal-oszillator werden BEIDE auf die basis von Q102 gegeben. Q102 ist dann der mischer, und zwar eine sog. additive mischstufe. an seiner krummen kennlinie mischen sich die beiden signal.
    wenn ein teil der kennlinien-krümmung quadratisch ist (was in der praxis der fall ist) dann liegen am kollektor von Q102 folgende frequenzen an:
    V
    O
    O - V
    O + V


    O - V wird vom filter am kollektor von Q102 ausgekoppelt und danach vom ZF verstärker selektiv verstärkt.


    Gruß
    Bernhard