Elta 8904 DVDP Laser neu Einstellen bzw Kalibrieren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: keine Ahnung, auf dem Gerät steht ELTA, geht man auf die HP http://www.elta.de und macht mal eine Produktsuche wird man nix finden
    Modell: 8904 DVDP
    Fehler: liest keine Scheiben mehr ein



    Hallo @ all,


    wie bereits beschrieben nimmt der Player keine Cd´s mehr,
    die Lasereinheint scheint i.o. beim einschalten des Players startet die CD und dann gibt es " Klackgeräuche " also der Laser stößt gegen die CD,


    "das selbe Problem hatten die meistend PS1 nach einbau eines Chips und man muste den Laser mittes eines Potis nachkalibrieren und dann lief es wieder "


    an der Lasereinheit des Elta sind 2 Potis zum Kalibrieren, nur so dran rumspielen möchte ich da jetzt nicht, könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen auf wieviel Ohm die eingestellt sein sollten, oder welcher Poti für was ist.


    Gruß, Marko

  • hi hi hi, könnt ihr gut reimen


    nein, würd mir nie sowas kaufen, ich solls mir nur mal anschaun ob noch was zu machen ist


    @ Orlandi


    man sacht auch Laser justieren dazu


    einer der beiden potis ist für cd und einer für dvd


    mal ein auzug aus ner PS2 anleitung


    ***************************************************
    Bei einigen PS2 Modellen kann es vorkommen das CDR Backup's nicht richtig
    gelesen werden. Wenn sich dies auch nicht durch 'Verbatim' CDR's die 4X gebrannt
    wurden abstellen lässt, ist eine Laserjustage fällig. Die Poti's sind auf der Unterseite des
    Laufwerkes zu finden.
    Die Anordnung der Poti's ist bei allen PS2 Modellen gleich.
    Der linke Poti ist für CD, der rechte für DVD zuständig. Im Regalfall müssen
    keine Justagen am DVD Laser vorgenommen werden. Bei Problemen mit CDR's
    sollte man über ein Messgerät den linken (CD) Poti je nach Werkseinstellung
    auf 600 - 800 Ohm stellen. Richtwert sind 600 Ohm.


    ***************************************************


    und das mein ich beim DVD Player


    Gruß, Marko

  • Hallo Marco,


    einen Versuch ist es Wert: Du brauchst ein Oszilloskop. Schau mal, ob du irgendwo beim Stecker der Lasereinheit Meßpunkte findest. Ggf. gehst Du mit dem Tastkopf einfach den Pins entlang, bis Du ein "Signal" findest (bei laufnder CD versteht sich). Dann drehst Du vorsichtig an dem Trimmer und beobachtest, was passiert. Mit ein bisschen probieren erkennst Du schon, wie das optimale Signal aussehen muß.
    Ich habe sowas schon mal bei einem "LifeTek" mit Erfolg praktiziert.
    Voraussetzung ist, dass kein anderer Fehler vorliegt.


    Viel Erfolg!


    Ducheese

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Ich bin da sehr skeptisch, da diese Art von Justierung nur eine Leistungssteigerung verursacht und daher kann der Verbrauch des Lasers schneller vorranschreiten als im Normalfall.


    Da hast Du absolut Recht. Man sollte alle anderen Fehlerquellen zuerst ausschließen.


    Ist die Lasereinheit soweit verbraucht, kann man auf diese Weise das Gerätchen noch eine Weile spielen lassen anstatt es zu entsorgen.


    Viele Güße
    Ducheese

  • tja, und ist die Lasereinheit verbraucht, ab zur Entsorgung


    ich hab mal mit Elta Telefoniert, kam dann ne Mail


    ****************************************************


    Sehr geehrter Herr Lüke, Lasereinheiten gibt es nicht als Ersatzteil bei uns und Daten für eine Kalibrierung ebenfalls nicht, da die Geräte nicht repariert werden aus Kostengründen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Rödermark


    Hans-Jürgen Ebert
    Hotline / Support



    elta GmbH
    Carl-Zeiss-Strasse 8
    63322 Rödermark


    Telefon: 0900/1101729-2
    Fax: 06074/6960-169


    eMail: ebert@elta.de
    Internet: http://www.elta.de
    **************************************************


    Problem behoben, geht ab zur Entsorgung, vielelicht wird aus den Restteilen mal was vernünftiges


    besten Dank für eure Beiträge


    Gruß, Marko

  • Zitat

    Original von marko16101975
    Problem behoben, geht ab zur Entsorgung


    Das ist die einzig wahre Bestimmung für diese Geräte, ebenso TCM, Clatronic ................
    Für all diese Marken gibt es weder Ersatzteile noch Servicestellen.
    Sie werden in der Garantiezeit gegen Neugeräte getauscht und entsorgt, wenn sie ausfallen, danach kein Support mehr!


    Gruß Uwe