Beiträge von Ducheese

    Hallo Casabrutal,


    das TZA1033 war bisher nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Das Angebot lag bei 46€ zuzüglich Steuern und Versandspesen. Daher habe ich mir einen gebrauchten Q50 als "Organspender" ersteigert.


    Bezüglich der Quelle für den TZA habe ich aber vorhin ein Angebot gesehen, das vernünftiger ist. Dazu habe ich Dir eine private Nachricht geschickt.


    MfG
    Ducheese

    Hallo nochmal!


    Bei der Suche nach meinem IC bin ich auf einen Thread von OTTI01 gestoßen: http://dedi359.your-server.de/…hread.php?threadid=25707. Darin verkündete er: "Fehler gefunden, der IC 7100 (TZA1033) war kalt. Behandlung mit Flussmittel und Heißluft hat geholfen."


    Ich habe mir eigens dafür so einen Gaslöter mit 4,5 mm Heißgasdüse gekauft. Als Flussmittel gibts welches in Filzstiftform.


    Jetzt ist das IC sicher prima gelötet, aber der Fehler immer noch da.


    Es muß also definitiv ein neues TZA1033 her.


    Ducheese

    Hallo Casabrutal,


    auch ich habe zumindest die linke Seite (von vorne gesehen) nachgelötet. Der Player spielte danach sofort einwandfrei. Dann habe ich nur einen weiteren Pin nachgelötet und es ging nichts mehr. Daraufhin habe ich nochmals links gelötet. Dann funktionierte der Player wieder.


    Ich denke, dass es sich um einen Kontaktierungsfehler innerhalb des IC handelt. Wenn man das IC erwämt oder anders unter mechaniche Spannung setzt funktioniert es manchmal wieder - oder eben nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, wo man das TZA1033HL zu einem vernünftigen Preis herbekommen könnte?


    MfG
    Ducheese

    Hallo Casabrutal,


    das mit der kalten Lötstelle lässt mich hoffen, doch kein neues TZA1033 besorgen zu müssen.

    Wie hast Du sie entdeckt? Ich für meinen Teil habe mit der Lupe gesucht und auch während des Betriebs an dem IC herumgedrückt, konnte aber nichts verdächtiges feststellen. Nur kann ich klar messen, dass der TZA1033 nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    Das Löten geht natürlich mit einem Spezialwerkzeug am Besten. Für den Hausgebrauch haben sich bei mir eine "Lötnadel" 12V / 8W für ca. 5€ (bei denen mit dem "C") und 0,5mm starkes Lötzinn bewährt. Bei meinen anfänglichen Versuchen mit einer herkömmlichen Lötstation hatte ich meistens gleich mehrere Pins miteinander Verlötet. Die konnte ich aber mit Lötsauglitze wieder gut isolieren und das Endergebnis war auch gut.


    Viele Grüße
    Ducheese

    Zitat

    Original von Orlandi
    Ich bin da sehr skeptisch, da diese Art von Justierung nur eine Leistungssteigerung verursacht und daher kann der Verbrauch des Lasers schneller vorranschreiten als im Normalfall.


    Da hast Du absolut Recht. Man sollte alle anderen Fehlerquellen zuerst ausschließen.


    Ist die Lasereinheit soweit verbraucht, kann man auf diese Weise das Gerätchen noch eine Weile spielen lassen anstatt es zu entsorgen.


    Viele Güße
    Ducheese

    Hallo Ron,


    mittlerweile habe ich eine Plan für das SD3 Laufwerk. Die Lasereinheit ist definitiv in Ordnung. Der Prozessor in der BE ist ebenfalls OK. An den Ports liegen die korrekten Signale an. Nach meiner Einschätzung liegt es am front-end-IC TZA1033.
    Kalte Lötstellen habe ich bisher nicht ausmachen können. Der Fehler ist auch durch klopfen nicht provozierbar.


    Mal sehen, wo ich ein TZA1033 bekommen kann.


    Viele Grüße!


    Ducheese

    Hallo Marco,


    einen Versuch ist es Wert: Du brauchst ein Oszilloskop. Schau mal, ob du irgendwo beim Stecker der Lasereinheit Meßpunkte findest. Ggf. gehst Du mit dem Tastkopf einfach den Pins entlang, bis Du ein "Signal" findest (bei laufnder CD versteht sich). Dann drehst Du vorsichtig an dem Trimmer und beobachtest, was passiert. Mit ein bisschen probieren erkennst Du schon, wie das optimale Signal aussehen muß.
    Ich habe sowas schon mal bei einem "LifeTek" mit Erfolg praktiziert.
    Voraussetzung ist, dass kein anderer Fehler vorliegt.


    Viel Erfolg!


    Ducheese

    Hallo weissgma!


    Könnte es nicht sein, dass ein Verbraucher an den -24V nicht in Ordnung ist? Z.B. ein weiterer Elko ausserhalb des Netzteils. Vielleicht trennst Du einmal den -24V - Zweig testweise ab oder misst den Strom.


    MfG
    Ducheese

    Hallo Ron!


    Vielen Dank für die Hinweise.


    Vorhin habe ich nochmals mit der Lupe die Unterseite und soweit es ging auch die Oberseite der Platine untersucht. Sieht alles gut aus.


    An das Netzteil hatte ich schon gedacht. Aber die Spannungen sind stets in Ordnung.


    Denkst Du die BYW... "gibt bei Last kurz nach"?


    Sie ist für den 12V Zuständig und darauf laufen auch die Motoren und das stehts einwandfrei.


    Hast Du vielleicht einen Plan, aus dem ersichtlich ist, wie der Stecker des Pickups beschaltet ist oder welcher Baustein die Laser ansteuert?


    Vielen Dank nochmals


    Ducheese

    Hallo!


    Hast Du schonmal die Gleichrichterdioden auf Kurzschluss geprüft? Ich hatte mal einen Tevion, da hatte eine Diode einen Kurzschluss. Dadurch liegt dann Wechselspannung am Glättungskondensator, weshalb der dann "bläht".


    MfG
    Ducheese

    Hersteller: Philips
    Modell: DVD Q50
    Fehler: Nimmt zeitweise nichts an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen!


    Mein DVD-Player ist zeitweise defekt. Er nimmt dann überhaupt keine CDs oder DVDs mehr an. Wenn er einen Anfang findet, spielt er alles einwandfrei ab.


    Alle Betriebsspannungen sind auch im Fehlerfall korrekt vorhanden. Das Netzteil schließe ich somit aus.


    Zur Diagnose habe ich das Laufwerk über den Stecker 1602 mit dem PC verbunden und Tests im Service-Menü ausgeführt. Dabei fällt auf, dass sich der Laser zeitweise nicht einschalten lässt. Lässt er sich nicht einschalten, so gilt das für beide Betriebsarten (DVD: rotes Licht, CD: infrarot, mit einer CCD-Kamera geprüft).


    Nun möchte ich gere prüfen, ob es an der Ansteuerung des Lasers oder am Laser selbst liegt.


    Weiss jemand, wo ich die Spannung direkt am Laser messen kann oder welches Bauteil die Laser schaltet?


    Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Ducheese